Bitte um Lesehilfe

Hallo zusammen,

es ist zwar nicht aus Berent sondern aus der Pfalz von meiner mütterlichen Seite aber ich kann leider nicht alles entziffern. Es ist wahrscheinlich die Hochzeit von meinen Vorfahren Johannes Reich und Maria Elisabetha Jung am 24.11.1767. Der Ort, wo sie wohnten, heißt Tiefenbach.

Ich lese:
Johannes Reich des derma… Amts… Michael Reichs ehe… Sohn und Maria Elisabetha des gemeinds(?) Manns zu Tiefenbach eheledigr(?) Tochter Jung(?) den 24. Nov. ehel(?) eingesegnet … 29 Jahr alt.

Bei den Fragezeichen und Punkten bin ich mir nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Uwe Schwarz

Hallo Uwe,
da wurde gaz schön geschludert. Mal das, was ich lese:
Johannes Reich des dermals Amtss(ch)ultheißen Michael Reichs ehel(ich)er Sohn und Maria Elisabetha des gemeinds Manns zu Tiefenbach eheledigr Tochter (vergessene Altersangabe?) jung den 24. Nov. ehel eingesegnet (zuhaus?) 29 Jahr alt.

möge es helfen
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Daß du das letzte Wort in Zeile 3 auch als „Jung“ liest, ist schon mal gut. Denn das sollte, wie gesagt, der Familienname der Braut sein, zumindest laut dem französischsprachigen Heiratseintrag ihres Sohnes vom Standesamt Wolfstein aus 1812, also keine vergessene Altersangabe davor, sondern eher eine etwas gestelzte Satzkonstruktion. Den „Amtsschultheiß“ konnte ich auch nicht entziffern.

Viele Grüße

Uwe

Dann fehlt ja zumindest der Vorname der Braut.
Das Pastorchen war wohl durch den Wind.

Einen schönen Tag
Christian

Hallo Uwe,

bei einigen Details lese ich etwas anderes als Uwe. :wink: Meine Version
lautet:

Johannes Reich, des dermalen Amtschultheißen Michael
Reichen ehel[ich]en Sohn und Maria Elisabetha des
gemeinds manns zu tiefenbach Eheledigen tochter wurden
den 24 ten nov: ehel. eingesegnet Zusammen 29 Jahr alt

[…] = Auflösung einer Abkürzung

Viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

ja, ist schon kniffelig. Aber ich glaube, das macht auch Sinn. Denn ich habe den Todeseintrag von Johannes Reich von 1830 in Oberweiler-Tiefenbach gefunden. Dort ist er mit 79 Jahren verstorben, und sein Vater war Michael Reich und Amtsschultheiß. Die Maria Elisabetha Jung habe ich auch gefunden. Die ist am 5.1.1795 im 41ten Jahr gestorben. D.h. Bei der Hochzeit 1767 war er 16 und sie 13, macht „zusammen“ 29, würde also passen.

Danke euch.

Viele Grüße

Uwe