Bitte um Lesehilfe - KB Hetzelsdorf 1798

Liebe Forscher,
einer Forumsbekannten helfe ich auf der Suche nach einer Geburt einer Margaretha Keilholz, die 1866 in Leutenbach verstorben ist und kath. begraben wurde, Alter mit „angeblich 67 Jahren“ angegeben.
Jetzt habe ich in den Evang. KB von Hetzelsdorf eine Geburt gefunden, die - wenn nicht die gesuchte - doch wegweisend ist: Taufe eines Kindes einer katholischen Familie im evang. KB.
archion Link: Viewer - Archion 1798 1. Eintrag rechte Seite;

Soweit ich entziffere:
10. Anna Margarthea, Friedrich Keilholzens Hintersaßens zu Hundshaupten und seiner Frau Margaretha geborene Sch/i/üpperlein von Leutenbach ehlichesTöchterlein wurde geboren am dreiundzwanzigsten Mai, mittags um 1 Uhr und am folgenden Tag getauft; die Pathin war … Margaretha, Cornrad Bröls (?) zu … dorf Ehefrau, die Stelle vertreten … Geburt … hatte Vater selbst angezeigt. omnes erant pontificii.

Ich freue mich über Hilfe zu den schwierigeren Stellen!

mit freundlichen Grüßen

Cornelia (Meyer)

Hallo,

der Eintrag lautet:
„10.) Anna Margaretha, Friederich Keilholzens, Hintersassens zu Hundshaupten, und seiner Frau Margaretha, geborner Schnizzerlein von Leutenbach, ehliches Töchterlein, wurde geboren am drei und zwanzigsten Mai, Mittags um 1 Uhr, und am folgenden Tag getauft, die Pathin war Anna Margaretha, Conrad Becks, Beckens zu Sachsendorf, Ehefrau, in welcher [deren] Abwesenheit Kunigunda, Johann Alberts, Schloßbauers zu Hundshaupten, Ehefrau, die Stelle vertreten. Geburt und Taufe hatte des Kindes Vater selbst angezeigt, omnes erant Pontificii [alle waren päpstlich/katholisch].“

Die (wenigen) Katholiken von Hundshaupten gehörten 1833 zur katholischen Pfarrei Leutenbach.

Die Trauung der Eltern erfolgte am 28.11.1786 in Leutenbach (https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/leutenbach-st-jakobus-der-altere/M3%252F21/?pg=101), der Bräutigam war aus Sachsendorf, Pfarrei Hollfeld, die Braut aus Kirchehrenbach.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Ganz herzlichen Dank, Herr Pöhlmann, für die Transskribierung und die weiterführende Heirat der Eltern.
Leutenbach und umliegende kath. Pfarreien wurden schon abgesucht nach der Geburt einer Margaretha Keilholz um 1799. Ich denke, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dürfen wir annehmen, dass dies die Gesuchte ist.

mit freundlichen Grüßen

Cornelia (Meyer)