Ich bitte um Übersetzung und Lesehilfe bei der Sterbeurkunde von Paul Simon Zeugschmitt.
Desweiteren gibt es auf dem Auszug den Eintrag Marcenat 376. Ich würde gerne wissen, was der unterschreibende Zeugschmitt für eine Rolle gespielt hat, Zeuge o.a.
Mit vielem Dank
Kurt
25_01_1884 Paul Simon Zeugschmitt.pdf (1,4 MB)
Hallo Kurt ,
die übersetzung lautet:
Geburtsurkunde von Pail Simon Zeugschmitt, geschlecht männlich, geboren heute früh um 4 Uhr in der Wohnung seines Vaters und seiner Mutter. Sohn von Leopold Zeugschmitt fünf und zwanzig Jahre alt, Blumenhändler, und der Christine Marie Henriette Roques fünf und zwanzig Jahre alt ohne Beruf, wohnhaft in Faubourg Saint Denis 80. Akte erstellt von uns Jules Alexandre Devismes Bürgermeister uns Standeseamter des 10. Arrondissement von Paris. Der Vater wurde von den Zeugen Felix Destrat drei und vierzig Jahre alt Blumenhändler in der Rue des Amandiers 17 und Adolphe Stampfer fünf und dreisig Jahre alt Blumenhändler im Faubourg Saint Martin 71. Der Vater und die Zeugen haben mit mir unterschrieben.
Gruß aus Pau
Klaus(Kroglott)
1 „Gefällt mir“
Im Jahre 1884, den 25. Januar um ein Uhr Abends (oder vllt. eher zu einer abendlichen Stunde), Geburtsurkunde (nicht gestorben!!!) von Paul Simon ZEUGSCHMIDT, männlichen Geschlechtes, geboren um 4 Uhr früh im Hause seiner Eltern, Sohn des Leopold ZEUGSCHMIDT, 25 Jahre alt, Florist, und Christine Marie Hyacintha ROQUES, 25 Jahre alt, ohne Beruf, verheiratet, wohnhaft Faubourg Saint-Denis 80. Aufgesetzt durch uns (er redet von sich, als Vertreter der Staatsmacht, in der 1. Person plural) Jules Alexandre DEVISMES (oder DEVINNES), Bürgermeister, Standesbeamter des 10. Arrondissements von Paris, akademischer Offizier, auf die Vorstellung des Kindes und der Erklärung hin, die dessen Vater in Gegenwart von Felix DESTROT, 43 Jahre alt, Florist, Rue des Amandiers 17, und von Adolph STAMPFER, 35 Jahre alt, Florist, Faubourg Saint Martin 71; Zeugen die mit dem Erklärer (also dem Vater) und uns (wieder ‚Pluralis Majestatis‘) nach der Verlesung (dieser Erklärung) unterschrieben haben.
(Es folgen die vier erwähnten Unterschriften)
1 „Gefällt mir“
Bei der 376 war er selbst Zeuge auf der Geburtsurkunde des betreffenden Kindes.