Bitte um Lese- und Verständnishilfe - Anna Catharina Schlaun * 06.1619

Hallo Forscherfreunde,

ich bitte euch um Hilfe beim Lesen und Verstehen des folgenden Eintrags zu
Anna Catharina Schlaun, * (16?) Juni 1619

Link zum Eintrag in: Matricula, Paderborn, Rüthen

Folgendes lese ich hier in dem Taufeintrag:
(1?)6+ bap. Anna Cathrina Jo’anis Schlauns Catrina u Lúe, et …
den Rest kann ich leider nicht lesen.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Gruß
Ralf (Schmand)

Der Name Schlaun taucht öfters in Verbindung mit Loen auf, z.B.

… Auch die Familie Rham war eine der angesehensten in Rüthen.

1665 starb Agnes von Loen, Witwe des Henning Rham.

Peter Roingh, *12.1.1627 Rüthen, †7.3.1673 Rüthen, 46 Jahre alt

ꝏ15.2.1654 Rüthen, Maria Elisabeth Schlaun, *1632 Rüthen, †24.3.1675 Rüthen,

Tochter von Henning Schlaun,

Sohn von Johann Schlaun ꝏ1.Ehe Anna Rham ꝏ2.Ehe Maria von Loen,

Tochter von Jobst von Loen ꝏ1584 Catharina Herverdes, *um 1560, 24.6.1648 Rüthen

(Catharina Herverdes, *um 1560, †24.6.1648 Rüthen _beitrwff-9758.pdf)

Bl.27

Freundliche Grüße

Franz

~WRD000.jpg

image002.jpg

image002.jpg



Das Bild wurde vom Absender entfernt.

|

Ralf.S
14. April

|

  • | - |

Hallo Forscherfreunde,

ich bitte euch um Hilfe beim Lesen und Verstehen des folgenden Eintrags zu
Anna Catharina Schlaun, * (16?) Juni 1619

Link zum Eintrag in: Matricula, Paderborn, Rüthen

Das Bild wurde vom Absender entfernt. image

Folgendes lese ich hier in dem Taufeintrag:
(1?)6+ bap. Anna Cathrina Jo’anis Schlauns Catrina u Lúe, et …
den Rest kann ich leider nicht lesen.

Danke für eure Hilfe Das Bild wurde vom Absender entfernt. :slight_smile:

Gruß
Ralf (Schmand)

image001.png

_Rüthen 1612-1631 alle.xls (1.18 MB)

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort und deine Arbeit, die du dir damit gemacht hast.
Ja, mir ist Anna Catharina Schlaun aus den ALU 1389 S. 13 bekannt. Unter dem Namen Schlaun werden dort auch eine Anna Rham(me) und eine Gertrudis á Loen genannt. Von daher sind mir diese Namen nicht unbekannt. Möglich, dass ich später noch einmal auf deinen Hinweis zurück komme.

Zu diesem Zeitpunkt interessiert mich allerdings vorrangig die oben genannte Anna Catharina Schlaun und der dargestellte Eintrag im Kirchenbuch und hier insbesondere der fehlende Teil.
Wer kann mir damit weiter helfen?

Danke,
Ralf

Habe gerade gesehen, dass du auch diese Excel-Datei angehängt hast, vielen lieben Dank! Ist in der Überarbeitung leider nicht gleich ersichtlich gewesen.
Damit bestätigst du in der Datei den Teil des Eintrages, den ich auch lesen konnte. Was mich jetzt noch interessiert, ist ab Catrina á Loen (oder ú Lúe, wie ich es interpretiert hatte) bis Zeilenende.
Ralf

Ist nicht so meine originäre Baustelle – im nachfolgenden Register schon nachgesehen?

Zweit- oder Abschrift Taufen, Trauungen, Sterbefälle - KB201b-01-ZMths | Rüthen, St. Johannes Bapt. und St. Nikolaus | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)

Wenn es um die Namen Schlaun – Loen – Rham/Ramm geht, vielleicht hier einmal nachlesen (mit Suchfunktion):

Bender, Joseph: Geschichte der Stadt Rüden (1848) - Bayerische Staatsbibliothek (bsb-muenchen.de)

Freundliche Grüße

image002.jpg

image004.jpg

Hallo Franz,

das sind recht interessante Ausführungen zu dem Thema.
Das Register lässt sich in der Tat besser lesen als der von mir angeführte Eintrag.
Ich fasse hier also nochmal das zusammen, was ich mit den zusätzlichen Ausführungen nun erkennen kann:

https://discourse.genealogy.net/uploads/default/original/3X/3/a/3a1228eae59310eb4fa343cf5e98c26eac80bc61.jpeg

16+ bap. Anna Cathrina Jo’anis Schlauns Catrina a Loen, et Ludovico Ra…

Zu dem zweiten Link (Bender, Joseph: Geschichte der Stadt Rüden): Sicher interessante Zusatz- und Hintergrundinfo zu Rüthen, der Stiftung Orth zu Hagen und den Familienzugehörigkeiten. Leider jedoch keine direkte Information zu der gefragten Anna Catharina Schlaun, nach deren Taufeintrag ich oben gefragt habe.

Dies bedeutet aber auch, dass ich noch immer eine Lesehilfe für den Rest des Eintrages benötige.
Wer kann helfen den Rest zu entziffern?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

zunächst zum Verständnis der Einträge in diesem KB: die Zeichen nach dem Tagesdatum bedeuten:
[Stern] = unehelich; [Kreuz] = Taufe; [Doppelkreuz] = Begräbnis

16 + bap[tizavit] Anna Cathrina, Joan[n]is Schlauns; Catrina a Loe[n] et Ludowico Ra[m] suscep[it] infra
am 16. [Juni] wurde getauft Anna Catrina, des Johannes Schlauns [Tochter; die Patenschaft] haben Catrina von Loen und Ludwig Rhamm übernommen

Beste Grüße
Christian

1 Like

Hallo Christian,

ganz lieben Dank für die wirklich ausführliche Erklärung und Lesehilfe. Das war genau die Art Hilfe, die ich mir bei diesem Eintrag gewünscht hatte.

Bester Gruß und besten Dank
Ralf