Bitte um Lateinhilfe von Rüdiger Bier

Hallo Herr Bier,

meinem Profilateiner haben Sie sogar eine Freude gemacht, die beiden Textseiten zu knacken.
Hier seine �bersetzungen:
/
///
/Text I: Bischof Martin an den Bischof von Merseburg betr. Besetzung der vakanten Domherrenstelle in Jechaburg mit dem "Henricus de Lantfoyt, Cannonicus Ecclesiae Sancti Petri Jechaburgensis", --/
//
/Problem: er ist also dort schon Domherr (vielleicht in einer geringeren Position ?)./
//
/". . . Weil daher danach/sp�ter (post modum) Domherrenstelle und Abgaben/Pfr�nde vorgenannter Kirche, die fr�her einmal (quondam) Heinrich Knut,/
//
/Domherr dieser Kirche, solange er lebte, innehatte, durch den Tod (eben)desselben Heinrich Knut, der bei besagtem/genanntem Bischofssitz (seinen letzten Tag beschlo�) starb,<diese Domherrnstelle und/
//
/Pfr�nde> an dem genannten/besagten Bischofssitz ruhten/unbesetzt waren und jetzt <noch> ruhen/unbesetzt sind " <Problem: Konjunktiv zwei und Konjunktiv vier wie Indikativ gebraucht?>, /
//
/"und weil niemand au�er uns/mir dar�ber (de illis) ? ea vice? < = dar�ber an meiner Stelle> beschlie�en konnte oder kann " < zum Konj. s.o.> . . . usw./
//
/Text II: der Dekan der Kirche B(eatae) Mariae ad gradus von K�ln Theoderich de Horst an den Erzbischof von Maguntinum - usw. --:confused:
//
/" . . . oder f�r jenen (Sg. ) oder jene(Pl.), an den oder an die die Domherrnstelle und die Pfr�nde/Abgaben, die fr�her einmal Heinrich Knut, Domherr dieser Kirche, in der Curia Romana - 1) - gestorben, solange er /
//
/lebte <zu Lebzeiten>, innehatte, ". . . usw. , < sinngem��e Erg�nzung k�nnte sein: f�llt oder fallen wird > - und weiter folgt dann der Hinweis des Theoderich de Horst, Dekan an der oben genannten Kirche Beatae Mariae in K�ln: ". . . firmiter oboedire Litteras Sanctissimi in Christo Patris, et Domini nostri, Domini Martini, divina Providentia Pape . . . " also der Hinweis auf eine p�pstlichen Bulle in dieser Sache und der Befehl,dieser unter Androhung schwerster Strafen zu gehorchen./
//
/1) "Curia Romana" k�nnte sogar "Ostr�mischer Kaiserhof" hei�en, - es wird ja aber deutlich gesagt (Text I ), da� Heinrich Knut bei dem Bischofssitz in Jechaburg gestorben ist. Es handelt sich wohl um ein besonderes kirchliches Geb�ude./
//
/
/Beste Gr��e,
Peter Sch�ttler