Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich benutze seit 2008 das BK-Programm auf einem Laptop, den ich bewußt nicht ans Internet angeschlossen habe.

Heute habe ich beim Suchen eines Namens plötzlich die Ansage bekommen, daß ich in einer Schleife hänge, auf dem Monitor war der kleine blaue Kreis zu sehen. Nichts tat sich.

Als ich dann das Programm schließen wollte um festzustellen, ob es beim Neustart wieder weiter geht, ließ sich das Programm nicht schließen. Darauf habe ich es gewaltsam beendet.

Beim Neustart verlangt das Gerät nun ein Windows Update. Dazu müßte ich den Laptop wohl ans Netz anschließen.

Wie komme ich weiter? Es geht hier immerhin um ca. 140.000 Namen und ich bin ziemlich geschockt, weil ich so wenig Ahnung von der Materie habe, um mir selbst zu helfen (bin immerhin 83 J.alt).

Gibt es irgendwo eine hilfreiche Seele, die mir erklärt, was jetzt passieren muß? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

In stiller Erwartung - mit freundlichen Grüßen
Christa Greiff

Guten Abend Frau Greiff,

per "Ferndiagnose" ist es sicherlich schwer hierzu etwas richtiges zu empfehlen.
Besteht eine Datensicherung auf einer CD oder einer anderen Festplatte?
Pauschal würde ich sagen, auch wenn das Betriebssystem ein Update erhält, sollten die Daten von Brothers Keeper erhalten bleiben.
Ich würde Vorschlagen Hilfe zu erfragen bei einem visierten Bekannten oder in einem PC-Geschäft.

Mit einem Tool. etwa dem TeamViewer von hier auf Ihren Laptop zu schauen wird kein Erfolg haben, da einige Neustarts bei den Updates wohl notwendig werden.

Es grüßt Georg Weitenberg

Guten Morgen, Frau Greiff.
Nicht die Ruhe verlieren. Natürlich ist Ihr Gerät auch in die
Jahre gekommen.
Welches Betriebssystem ist auf dem Laptop installiert?

Haben Sie eine Komplettsicherung des Laptop, Ihrer eigenen Dateien
und speziell BK betreffend angefertigt?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Scheffel

Hallo Herr Scheffel,

lieben Dank für Ihr Hilfsangebot, da war jemand noch schneller und hat schon wahnsinnig viel Zeit investiert, um mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Greiff

Hallo Herr Weitenberg,

danke für Ihre Rückmeldung. Da war jemand noch schneller und hat mit einem wahnsinnigen Zeitaufwand geholfen. Danke nochmal.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Greiff