Bitte um Deutung Zeitungsmitteilung USA 1899

1885 wanderte Gert Stratmann aus, ein Bruder meines Urgroßvaters, ich finde die Einwanderung auf einer Passagierliste in Baltimore am 01.04.1885. Er ist seinem Bruder Anton gefolgt, der bereits 1880 in die USA ging und sich in Evansville, Illinios niederlies. . Auch ein Onkel der beiden war bereits vorher ausgewandert, er lebte in Chester; Illinios. Dieser Onkel hieß George Gerken, verheiratet mit Amalia Gerken. Der Onkel George ist vor 1900 verstorben, wann genau weiß ich nicht.

Gert Stratmann bliebe nicht in den USA, er starb ledig in seinem Heimatdorf Vahren in Deutschland 1904. Zu seinem Leben in den USA finde ich bisher nicht wirklich was, lange war es auch nur ein Gerücht, dass er ausgewandert gewesen sein soll, aber wegen Heimweh zurückgekehrt ist.

Bei der Heirat seines Bruders Anton 1889 sowie seiner Schwester Lina 1889 in Breese, Illinoi, die ebenfalls in die USA ging, ist er als Trauzeuge angegeben, insofern gehe ich davon aus, dass er zu dem Zeitpunkt noch in den USA war.

Nun finde ich bei Newspapes.com unter “Chancery cases” eine Mitteilung in einer Zeitung von 1899, die ich übersetzt wie folgt lese:

Amalia Gerken gegen Geo Stratman, Teilung. Verkaufspreis: Der Anwalt der Klägerin genehmigte eine Gebühr von $150; Verkauf fortgesetzt.

Das macht mich neugierig :smiley:

Da scheint es ja um einen Verkauf zu gehen, warum könnte da jemand geklagt haben? Es handelt sich um die Frau des Onkels des Geo Stratman, die vermutlich zu dem Zeitpunkt verwitwet war.

Ich benötige Ideen, wo ich mich auf die weitere Suche begeben könnte. Unter der Volltextsuche beim FamilySearch habe ich bislang nichts gefunden.

Die Stelle bei Newspapers gibt es auch als Clipping für alle sichtbar unter Article clipped from Chester Herald-Tribune - Newspapers.com™

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo Tanja,

zum Thema Partition gibt es diesen englischsprachigen Wikipedia-Artikel. Du könntest z.B. eine KI befragen, ob es 1899 in Illinois davon abweichende Besonderheiten gab und welche Quellen es dafür gibt.

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Danke.
Zwischenzeitlich bin ich nun doch noch bei FamilySearch über die Volltextsuche fündig geworden und bin gerade mit der KI in einem Streitgespräch, beim Zusammenfassen der Dokumente.

In dem ersten Dokument tauch neben George Stratmann auch der Name Anton Stratmann auf. Ich verstehe es so, dass Anton das Grundstück gekauft hat. Was hat nun George Stratmann damit zu tun? Gehörte das Grundstück ihm und Amelia, es musste geteilt werden und Anton hat es dann gekauft?

Ja, so verstehe ich das erste Dokument mit Kaufpreis $1.175, wobei das Grundstück nicht geteilt werden musste sondern wegen zerstrittener gemeinsamer Eigentümer verkauft werden musste („forced sale“). Beim zweiten Dokument deute ich George und Amelia ebenfalls als zerstrittene Zwangsgemeinschaft von Verkäufern. Hier ist Louis Boettcher der Käufer mit Kaufpreis $3.000. Könnten George und Amelia zuvor gemeinsam geerbt haben?

Ich vermute, dass Amelia Gerkens Mann und Onkel von George Stratmann, George Gerken, vorher verstorben ist. Zu ihm finde ich den Tod nicht, das letzte Mal in einer Zeitung erwähnt finde ich ihn im Mai 1897.

Sie könnten beide geerbt haben?

Oder George Gerken und George Stratmann hatten gemeinsamen Grundbesitz und Amelia und ihre Kinder erbten den Teil von George Gerken?

Gestern habe ich noch einen Bericht in einer Zeitung gefunden, dass Amelia 1911 als geistesgestört erklärt und in eine Anstalt eingewiesen wurde.

“Ihr trauriges Schicksal ist auf Trauer über Grundstücksgeschäfte in Texas und Oklahoma zurückzuführen” heißt es dort.

Vielleicht waren die Streitigkeiten für George Stratman auch ein Anlass, wieder in die Heimat zurück zu gehen? Ich bin gespannt, ob ich noch mehr herausfinden kann.