Bingel in „Richelschwang bey Nürnberg“

Hallo zusammen,

ich bin im Kirchenbuch der Altstädter Gemeinde von Kassel (Hessen) auf den Sterbeeintrag von Johannes Bingel vom 20. August 1672 gestoßen:

Johannes Bingel von Richelschwang bey Nürnberg alt 77. iahr.
http://www.archion.de/p/06f5089954/

Kirchenbuch_KS-Altstadt_1623-1684_Bild1358-Ausschnitt Richelschwang Bingel.pdf (183,7 KB)
Kirchenbuch_KS-Altstadt_1623-1684_Bild1358 Richelschwang Bingel.pdf (625,0 KB)

Ich vermute, dass es sich hierbei um Reichenschwand handelt.
http://vb.uni-wuerzburg.de/ub/52rp323a_137873007/pages/52rp323a4_137874234/239.html

Das Kirchenbuch von Reichenschwand beginnt allerdings erst 1636. Im Register finde ich keinen ähnlichen Nachnamen. Gibt es evtl. noch frühere Namenslisten, damit ich feststellen könnte, ob es der richtige Ort ist? Lohnt es sich, das Buch von Wilhelm Schwemmer “Alt-Reichenschwand” dafür über die Fernleihe zu bestellen?
Ich kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus. Mein Fokus liegt bisher auf Nordhessen und angrenzenden Gebieten.

Nach dem Sterbeeintrag wäre Johannes Bingel ca. 1595 geboren worden. In der Kasseler Altstadt lässt er ab 1639 bis ca. 1657 mehrere Kinder taufen. Von Beruf soll er Fuhrmann sein. Die Paten geben keine weitere Auskunft über die Herkunft. Eine Heirat oder einen (Sterbe-)Eintrag seiner Frau habe ich bisher in der Kasseler Altstadt nicht gefunden. Ich kann ihm auch keine Einbürgerung im Kasseler Bürgerbuch 1520-1699 zuordnen (nur als Abschrift veröffentlich, Originale vernichtet).

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße
Stefanie (Flohr)

Hallo zusammen,