- Verzeichnis aller in den Königsberger Traubüchern vorkommenden
Familiennamen
von 1826-1850 von Richard Faltin
Zusammengestellt aus Königsberger Kirchenbüchern 1936-1940. 123 Seiten.
Befindet sich in der Prussica-Sammlung Trunz in der Universitätsbibliothek Münster
Wo kann man die einsehen?
Vielleicht komme ich dadurch bei meinen Forschungen weiter.
Es geht um den Namen Binder in Zeit zw. 1800 -1850
In dem Fall dürfte auch eine Anfrage ans Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin-Dahlem sehr erfolgversprechend sein. Dort befindet sich nämlich die "Königsberger Kirchenbuchkartei", eine nach Familiennamen geordnete Kartei aller Königsberger Trauungen der Jahre 1790-1874 und Taufen der Jahre 1826-1874. Genaueres darüber können Sie im Beitrag von Horst Meyer: Die Königsberger Kirchenbuchkartei - eine Quelle für Familienforschung im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, in: Altpreußische Geschlechterkunde. Neue Folge Jg. 53, Bd. 35 (2005), S. 8-14, nachlesen.
Danke Karsten (Fecker),
da h�tte ich mir glatt einen Weg ins gsta Dahlem sparen k�nnen. Das scheint mir eine hochinteressante Datei zu sein.
Man sieht daran, wie wichtig und n�tzlich diese Liste ist. Fragen kostet nichts und die Hilfen sind doch sehr konkret.
Danke an alle Listenteilnehmer. Noch bin ich zu unbeleckt. Eines Tages aber kann ich vielleicht auch jemanden helfen. Noch bin ich auf euch angewiesen und freue mich, dass die Neulinge hier gleicherma�en beachtet werden.
sehr herzlichen Dank f�r die schnelle Hilfe.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Leopold Karl Gallmeister *14.08.1860 aus Nikolaiken, dessen Taufeintrag ich hoffentlich mit den Angaben zu seinen Eltern finden werde.