Bildschirmfotos von Filmlesegeräten - wie geht das?

Lieber Pedro,
wegen möglichen Allgemeininteresses lasse ich die Antwort auf Deine Frage auch über die Liste gehen. - Meine Erfahrungen: Digitalkamera verwenden, Empfindlichkeit hoch einstellen (z.B. 200 ISO), damit man noch freihändig belichten kann (1/50 Sekunde). Die Auflösung ist dabei noch ausreichend. Bei der meistens ungleichmäßigen Ausleuchtung auf dem Schirm empfehlen sich 2 Aufnahmen: Einmal die ganze Seite und zusätzlich als Ausschnitt die interessante Stelle mit bester Helligkeit. So geht man sicher, dass man alles bekommt. Eine anschließende Bildbearbeitung kann sinnvoll sein, um z.B. den Kontrast zu erhöhen, das Bild in Graustufen zu wandeln, die Konturen zu schärfen o. evtl. einige Stellen abzuwedeln. Schließlich kann man das negative Bild auch umkehren, um letztlich wieder ein schwarz-weißes Dokument zu erhalten. Auf diese Weise kann man wesentliche Verbesserungen erreichen u. die Lesbarkeit des Dokuments erhöhen. Eine Reihe von Bildbearbeitungsprogrammen (frei o. Kauf) bieten sich hierfür an, ich verwende z.B. erfolgreich Photoshop Elements 3.0 (Adobe). Nach allen Operationen kann man die Datei (gif) schließlich noch so komprimieren (150 - 400 kB), dass neben der gewünschten Archivierung sowohl eine gute Darstellung auf dem Bildschirm (72 dpi) als auch noch ein Ausdruck auf Papier möglich ist.
Mit besten Grüssen nach Brasilien
Friedrich