Bildgröße in einer JPG-Datei

Hallo,
ich habe einen fertigen Stammbaum, den ich auf ein Poster drucken lassen möchte.
Ich möchte einen Rahmen mit der Breite 115 cm / Höhe 107 cm verwenden.
Ich bekomme es nicht hin, dass die JPG-Datei, die ich zur Druckerei schicken möchte, genau diese Maße hat.
In der Statusleiste vom Stammbaumdrucker 8 sehe ich die Maße für den Stammbaum B 3683 / H 2896 / Fl. 10,668 / B/H 127,2.
Ich finde keine Möglichkeit für das Speichern einer JPG-Datei die Breite und die Höhe vorzugeben.
Bei der Breiten/Höhen-Automatik kann ich entweder die Höhe vorgeben, oder die Breite.
Gibt es eine Möglichkeit, sowohl die Breite als auch die Höhe vorzugeben, so dass ich den vorgegebenen Rahmen verwenden kann?
Ronald

Hallo Ronald,
speichere die Datei als pdf ab. Eine Druckerei kann daraus jedes benötigte Format erstellen. Bei mir funktionierte so ein Ausdruck mit 8m Länge problemlos.
Möglicherweise musst du deinen Wahlbilderrahmen noch etwas anpassen, da der Stammbaum vielleicht nicht das Seitenverhältnis hat, was du brauchst…

Gruß
Matthias

Hallo,

der Hinweis auf PDF ist genau richtig. PDF ist eine Vektorgrafik, und
Vektorgrafiken können ohne Qualitätsverlust vergrößert oder verkleinert
werden. Mit JPEG ist man wenig flexibel.

Wenn eine Baumansicht mit 3,683 m Breite auf nur noch 1,15 m Breite
verkleinert wird, besteht die Gefahr, dass die Schriften nicht mehr
lesbar sind. Unbedingt darauf achten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Genau das Seitenverhältnis ist mein Problem.
Ich habe bereits einen fertigen Bilderrahmen, den ich verwenden möchte (Maße 115 X 107), ich kann ihn nicht anpassen.
Aber wie ich auch mit der Breiten-/Höhen Automatik experimentiere, ich kann immer nur eine Richtung (entweder Breite oder Höhe) einstellen, diese Richtung passt dann auch.
Die jeweils andere Richtung wird nach durchlauf der Breiten-/Höhenautomatik zu lang.
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem PDF, ich dachte bisher JPG ist besser, aber ich werde Deinen Tipp anwenden.
Viele Grüße
Ronald

Hallo Ekkehart v. Renesse,
vielen Dank auch für die Hilfe,
Den Tip mit dem PDF habe ich bereits umgesetzt.
Auch der Rat mit der Größe des Stammbaums hat mir geholfen, ich wollte zu viel (möglichst viele Personen abbilden).
Ich beschränke mich jetzt auf weniger Personen, so dass der Stammbaum von der Größe her zum Rahmen passt.
Aber ich schaffe es nicht, den Stammbaum genau in einen bereits vorhandenen Rahmen einzupassen (siehe auch die Antwort an Matthias).
Wenn ich die Breite passend einstelle wird der Stammbaum in der Höhe zu hoch und wenn ich die Höhe vorgebe wird der Stammbaum in der Breite zu breit…
Viele Grüße
Ronald Behr

Vielleicht bringt es noch etwas, die Boxen zu verkleinern? Evtl. Informationen daraus zu entnehmen, damit sie allgemein kleiner werden?
Oder du vergrößerst die Boxen, riskierst damit aber kleinere Schriftgrößen.
Muß man etwas experimentieren…

Viele Grüße aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias Palmer

Hallo,

versuchen Sie es einmal mit dem Breiten/Höhen-Automatik-Ziel „Verhältnis
Breite/Höhe“. Das wird dem Ideal am nächsten kommen. Ganz perfekt wird
es selten, weil die Breite und die Höhe nicht stufenlos eingestellt
werden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Vielen Dank für die Unterstützung,
Mit euren Tipps habe ich es geschaft.
Die Lösung bei mir war, die Breite einzustellen und dann die Abstände zwischen den Boxen soweit etwas zu verkleinern bis auch die Höhe perfekt passt.
Viele Grüße
Ronald