Bilderrätsel

Einige glauben immer noch, dass ChatGPT vor allem zum Analysieren und Erzeugen von Text taugt. Aber seit einiger Zeit kann diese KI auch Bilder interpretieren und erzeugen. Nun kann Sora von Open AI auch kurze Videos produzieren. Und ChatGPT hat nun neben dem Kurzzeitgedächtnis auch ein Langzeitgedächtnis spendiert bekommen. Die neue KI von Google kann angeblich riesige Datenmengen analysieren, was bei ChatGPT noch ein Problem ist. Die Entwicklung geht zügig voran.

Aber auch komplexere Denkleistungen werden inzwischen gemeistert. In der Facebook-Gruppe „ChatGPT und Open AI“ hat Thomas Wagner ein nettes Bilderrätsel präsentiert:

Nicht wirklich schwer, aber auch nicht trivial. ChatGPT interpretiert das Rätsel und löst es:

1 „Gefällt mir“

Erst einmal unglaublich. Aber Glauben ≠ Wissen, also habe ich es genau mit diesem Beispiel ausprobiert. Das Ergebnis lag unterhalb 60 Sekunden vor.

Beobachtest Du die Facebook Gruppe? Dann schaufle solche Beispiele gerne rüber.

Bei uns wird oft nach Uniformen gefragt. Gibt es irgendwo ein solches Foto? Oder ein anderes Beispiel mit Bildern?

Die Menschen in meinem Umfeld, die ich gefragt habe, haben meist auch so lange gebraucht oder vorher abgewunken.

Ja. Ich werde ggf. bei spannenden Punkten berichten.

Ich kenne eine Facebook-Gruppe, in der solche Fragen nach historischen Uniformen von Menschen beantwortet werden. Eine darauf trainierte KI kenne ich nicht. Ich vermute aber mal, dass die Militärs dieser Welt eine KI-Anwendung haben, die auf einem Bild sofort den ranghöchsten Soldaten des Gegners identifiziert.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Ich sehe es genauso: Es gibt sehr viele Menschen die sich damit gut auskennen und vielfach gibt es kaum Zweifel…

Was ich spannender find ist die Frage nach personenerkennung. Häufig hat man doch Bilder bei denen man weiß das ist Opa Heinz aber man hat dann viele Bilder mit unbekannten Jungen drauf und dann geht’s los… das könnte doch Opa Heinz sein oder ist es sein Bruder? Frag mal Tante Erna… ach ne die sieht doch so schlecht….

Gibt es so wat?

Ich meine nicht das was viele Foto Programme können gleiche Gesichter erkennen… sondern wirklich z.b. Kinder und Erwachsenenbilder zusammen bringen, Familien Ähnlichkeiten Gewichten…. Sowas halt

Gruß Christian

1 „Gefällt mir“