In der Ruhrgebiets-Liste habe ich vorhin eine Anfrage zu drei Bilder aus der Bottroper Umgebung gepostet, hier probiere ich mal ein größeres Projekt. Mein Opa war 1936 in Schlesien. Hingefahren ist er damals mit der HJ, aber auch Vorfahren von ihm kamen aus Schlesien. Da er nicht alle Bilder beschriftet hat, habe ich die Sammlung einmal in eine dropbox geworfen und gedacht, dass ich hier vielleicht Hifle finden kann beim geographischen Einsortieren der Bilder. Ich weiß, es sind sehr viele, aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine gute Idee zu den Bildern und ich dachte außerdem, falls jemand Interesse hat, kann er oder sie sich gerne auch Bilder laden, falls eine Beziehung zu den Orten besteht.
Hinter den Bildern, die mein Opa Heinrich MELZIG (*1921 in Bottrop) gemacht hat, ist eine Liste als PDF-Datei mit den Beschriftungen der Bilder, soweit sie eine Beschriftung hatten. Leider sind das nicht sehr viele…
ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar der Bilder genauer einsortieren könnte.
Vielen Dank schon einmal. Ich bin gespannt, was passieren wird und freue mich schon auf viele neue Tipps!
nachdem ich mir alle Fotos genau angeschaut habe, die Du in den Listen gepostet hast,
ist mir klar geworden, dass Dein Opa Heinrich MELZIG, * 1921 in Bottrop, nach
Abschluss der 8-klassigen Volksschulzeit, f�r den Dienst im "Landjahr" ausgew�hlt wurde.
Neben einem guten Schulabschluss, mussten auch noch weitere Vorbedingungen erf�llt
sein, um f�r den Dienst im "Landjahr" geeignet zu sein.
Zur damaligen Zeit gab es das "Landjahr" f�r M�dchen und das "Landjahr" f�r Jungens.
Der Dienst dauerte 9 Monate von April (Schulschluss) bis Dezember (Weihnachten).
N�here Angaben zur Einrichtung "Landjahr", kannst Du bei Google nachlesen.
Mit freundlichen Gr��en
Helmut Obst
P.S.
Dieses schreibt Dir ein Zeitzeuge, Geburtsjahrgang 1923, der nicht im Landjahr war.
D.O.
seinerzeit hatte ich mich ja zu den Bildern Deines Opas mal gemeldet und die
recht modern erscheinende Kirche benennen können.
Der Architekt gehört in eine Architektendynastie Der Opa kam aus dem
Bayrischen - er wird die Kirche und viele weitere kirchen im Rheinland
ausgedacht haben. Sein Sohn lebt mit über 90 noch in Köln und hier kommt
gerade ein Kinofilm über diesen Böhm-Klan ins Kino. Einer der Enkel ist für
die große noch nicht ganz fertig gestellte Synagoge in Köln verantwortlich
und streitet sich darüber seit Jahren sehr mit der Ditib, die ihn entlassen
hat....
So "schließen" sich immer mal wieder Kreise.... ich werde mir den Film wohl
mal als Zeitdokument anschauen
Gruß und schönes Wochenende
Dag
ich habe nur eine kleine Ergänzung zu:
25-2 Auf dem Dominium - Ergänzung: Ehrenmal für die Gefallenen des Schles.
Landwehr-Korps zu Breslau, Schöpfer: Akad. Bildh. H. DAMMANN , Berlin; -
Bild folgt direkt von mir
30-2 hier handelt es sich vermutlich um die Autobahn bei Breslau, welche am
27.09.1936 eingeweiht wurde
Quelle zum Bild 25-2: Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18,
Dehain-Verlag, Leipzig 1931, Seite 80.
sorry meine Ergänzung bezieht sich auf das Bild 25-1 (nicht 25-2 2 Auf dem
Dominium).
Quelle zum Bild: Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18,
Dehain-Verlag, Leipzig 1931, Seite 80.
Hallo Dag und Jan
Meinem Großcousins Familie kommen fast alle aus dem Zobten Gebirge und Schweidnitz.
Habe noch ältere Bilder (gemalt) bis ca. 1820 der Familie Böhm.
Die Gesichter haben sich seit her nicht verändert.
Wie aus dem dem Gesicht geschnitten.
Würde mich über einen Bilderaustausch sehr freuen.
Da ich mittlerweile viele Bilder meiner Familie aus Schlesien erhalten haben, habe ich festgestellt, dass sich die Gesichter im Laufe der Jahre nicht verändern, sondern sich immer wiederhohlen.
Aus diesem Grund forsche ich nun eher nach den noch lebenden Verwandten.
Da die Dokumenten und sonstigen Unterlagen sonst verschwinden, und auf den Müll landen würden.
Auch solche alte Bilder können zur Idendifizierung beitragen.
Ein Fall aus meinem eigenen Leben vor ca. 35 Jahren.
In jungen Jahren hatte ich mal ne Auszeit gebraucht.
Und diese in Ravensburg genossen.
Und, ich kannte mich dort sehr gut aus, obwohl ich noch niemals dort war.
Das Seltsamste war, dass mich ein Junge angesprochen hatte, und mich gefragt hat wie es mir geht.
Nur mit einem anderen Vornamen.
Und dieser Junge wollte mir nicht glauben, dass ich aus dem Raum Freiburg komme.
Manchmal bezeugen Bilder mehr wie sonstige Beweismittel.
Durch die Vielzahl der Bilder meiner Familie die ich von meiner Vater und Mutter Seite her bekommen habe, kann ich nun erkennen, dass wenn jemand aus meiner Familie stammt erkennen kann.
Freue mich auf weiteren Datenaustausch.