Bilder aus einer externen Quelle anzeigen

Hallo,

gibt es einen Weg um Bilder aus einer externen Quelle in einem GenWiki-Artikel anzuzeigen? Ich kenne jetzt nur die Möglichkeit Bilder aus dem Commens zur Anzeige zu bringen. Direkt HTML-Code geht wohl nicht oder übersehe ich etwas?

Gerhard (Stoll)

Nach dem das wohl nicht geht, andere Idee bzw. ich schildere mal was gewünscht ist:

Es geht um Adressbuch-Artikel. Wenn zur Zeit ein DjVu zur Verfügung steht wurde dies durch einbinden einer Vorlage angezeigt und man kann von dort zum entsprechenden Digitalisat gelangen wie z. B. hier:
<http://wiki-de.genealogy.net/Augsburg/Adressbuch_1966&gt;

Nun werden ja die neuen Digitalisaten nicht mehr im Commons sein, sondern auf einem externen Server. Aus diesem Grund wird statt dem Sprung zum DjVu nur noch ein Bild eingeblendet.
<http://wiki-de.genealogy.net/Saarbrücken/Adressbuch_1934-35&gt;
Nun kommt man aber nur noch auf das Bild im Commons. Ein Link zum Digitalisat gibt es trotzdem, unter "freie Standort(e) online:“, aber mit dem Lesen ist das immer so eine Sache. Deswegen der Wunsch mit einem Klick auf das Bild zum Buch zu kommen.

Jetzt bin ich noch auf die Idee mit den verweissensitive Grafiken gekommen, was dann in etwas so aussieht:
<imagemap>
Image:Saarbruecken-AB-Titel-1934.jpg|center|Sprung|200 px|thumb
rect 0 0 600 600 [https://www.digibib.genealogy.net/viewer/image/846777711D_1926\]
</imagemap>

Nun kommt allerdings das Problem mit dem Rechteck. Die Ausmaße von „rec“ beziehen sich wohl immer auf das original Bild welches eine Größe von 1.431 × 1.831 hat. Bekommt man es hin das unabhängig der Größe des Bildes immer die gesamte Fläche zum Klick zur Verfügung steht? Oder muss jetzt jedes Bild die identische Größe besitzen?

Das ganze soll nämlich in eine Vorlage gepresst werden, bei der ich maximal das Bild und den Sprung angeben will.

Gerhard (Stoll)

Hallo Gerhard,

gibt es einen Weg um Bilder aus einer externen Quelle in einem
GenWiki-Artikel anzuzeigen? Ich kenne jetzt nur die Möglichkeit
Bilder aus dem Commens zur Anzeige zu bringen. Direkt HTML-Code
geht wohl nicht oder übersehe ich etwas?

Nach dem das wohl nicht geht, andere Idee bzw. ich schildere mal was
gewünscht ist:

Es geht um Adressbuch-Artikel. Wenn zur Zeit ein DjVu zur Verfügung
steht wurde dies durch einbinden einer Vorlage angezeigt und man kann
von dort zum entsprechenden Digitalisat gelangen wie z. B. hier:
<http://wiki-de.genealogy.net/Augsburg/Adressbuch_1966&gt;

Nun werden ja die neuen Digitalisaten nicht mehr im Commons sein,
sondern auf einem externen Server.

Für diesen speziellen Zweck der Bildeinbindung gibt es vermutlich eine
Lösung: <https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgAllowExternalImagesFrom&gt;

Ich werde das bei uns im GenWiki gleich mal einstellen.

Schöne Grüße
Jesper (Zedlitz)