Ich werde nicht fündig. Mein Kollege sucht ein Programm in dem Gruppenbilder die Person einzeln gekennzeichnet werden können. Ich dachte da etwa an das Programm Photoident das es mal gab im Jahre 2015. Wer weiß es wird das noch Angeboten und weiterentwickelt ? Oder aber gibt es was anderes in dieser Art?
Danke für Ihre Bemühungen und Zuschriften und einen guten Start ins Rechnerische 2023
Ihr
Herbert
In meinem Programm kann ein Gruppenbild beliebigen Personen zugewiesen
werden. In der Dokumentenverwaltung kann man dann Bereiche markieren und
diese mit beliebigem Text oder einer Person der Datenbank verknüpfen.
Diese Daten werden dann als HTML-Datei mit den zugehörigen Informationen
und einem Verweis auf das Bild gesichert.
Diese HTML-Datei (zusammen mit dem Bild) kann man dann auch per Browser
anschauen und bekommt die Informationen per Mouse-Over (also mit der
Maus über das Bild fahren) angezeigt.
Da sind nicht alle Personen gekennzeichnet. Braut und Bräutigam bieten
sich an. Einfach mal den Mauszeiger auf das Gesicht der Braut ziehen und
eine Weile nicht bewegen. Wird der Text eingeblendet, kann man den
Mauszeiger zu anderen Personen ziehen und bekommt ggf. dessen Daten.
bei Überlegungen, ob auf zwei vorliegenden Fotos die gleiche Person abgebildet ist, hilft erstaunlich gut die Software facecomparison.toolpie.com. Mir hat sie gerade hilfreiche Erkenntnisse geliefert.
Viele Grüße
Marion (Weber)
für die Archivierung schreibe ich immer eine Bildbeschreibung mit allen Personen etc. in die IPTC-Daten jedes Bildes. Das geht einfach mit dem kostenlosen Bildbetrachter XnView. Diese Daten sind dann in des Bild eingebettet, beim Betrachten erst mal unsichtbar, können aber jederzeit gelesen werden. Sie werden damit auch automatisch mitverschickt, wenn du ein Bild verschickst.
Wenn ich Ziffern oder Namen „auf“ das digitale Bild schreiben will, mache ich das mit der Textfunktion meines normalen Bildbearbeitungsprogramm PaintshopPro.
(An keinem der beiden Programme bin ich irgendwie beteiligt, außer dass ich sie gerne nutze )
Gruß
Matthias
Wednesday, December 28, 2022, 7:27:00 PM, schriebst Du:
Danke für eure Kommentare. Ich habe einige davon noch in den oben erwähnten GenWiki-Artikel eingearbeitet. Wenn euch noch mehr zum Thema Gesichtserkennung einfällt, würde ich mich über Ergänzungen des Artikels freuen.