Bibliographie der Arbeiten des Carl E. L. von Lorck (1962)

Liebe Leser,

lese dies,

Dr. Gerd von Wahlert (Bearb.): Centurio rerum nitentium. Vollständige Bibliographie der Arbeiten von Carl E. L. von Lorck. Wolfgang Weidlich: Frankfürt am Main 1962. 22 S.

Ganz kurz zum Inhalt:
I. Buchveröffentlichungen: Nr. 1-59.
II. Übersetzung: Nr. 1
III. Aufsätze und Vorträge: Nr. 1-39.
IV. Entscheidungen: Nr. 1-4.
V. Hellsicht des Vergangenen (S. 19-22).

Diese Bibliographie findet sich nicht in der von Ernst Wermke bearbeiteten Bibliographie der Geschichte von Ost- und Westpreußen (1939-1970), so dass ich schon an einen Nachdruck in den VFFOW-Schriften dachte.
Gefunden habe ich jedoch einen Hinweis auf die besagte Bibliographie in dem von Kurt Forstreuter verfassten Beitrag, in: Altpreußische Biographie, Bd. IV, Elwert: Marburg/Lahn 1984, S. 1129:
von Lorck, Carl Emil, geb. Schleswig 1892, VII. 20, gest. München 1975, VI. 6.
In den Quellenangaben dieses Eintrages heißt es u. a.:
G. v. Wahlert: Centurio rerum nitentium (1962); mit Verzeichnis der Schriften des Lorck, fortgesetzt in dem Anhang zu Lorck: Vom Geiste des deutschen Ostens 1967, S. 110 f. .
Ferner wird in diesem Eintrag auf einen Nachruf des von Lorck hingewiesen:
Kurt Forstreuter: Nachruf in Preußenland, Jg. 14 (1976), S. 56 f.

Auch in den VFFOW-Schriften wird v. Lorck genannt:
Albert Wiehen: Stammfolge der Familie Lorck aus Flensburg, seit 1769 in Memel, in: APG-FA Nr. 8 (1962), Bd. 1, S. 133-142.
Ob Carl E. L von Lorck auch VFFOW-Mitglied war, vermag ich nicht zu sagen.

Da es in der Liste ab und zu Anfragen zu Carl E. L. von Lorck oder zu seinen Werken, insbesondere zu "Herrenhäuser in Ostpreußen" (1933) und zu "Landschlösser und Gutshäuser in Ost- und Westpreußen" (4. Auflage 1972), gegeben hat, stelle ich diese meine Rückmail in die VFFOW-Liste.

Gr

Reinhard Donder