...bewegt sich bei Kirchens etwas? Schätze online?

Hallo liebe Listies des Nordens,

...bewegt sich bei Kirchens etwas?,
    fragt mich doch glatt jemand hier in der Liste mit erkennbar
    zweifelndem Unterton. Hier meine öffentliche Antwort.

Ich sage _JA, es bewegt sich was_, wenn schon nicht in Nordelbien,
bei den Evangelischen, dann doch eben im Süden, im katholischen
Süden, also hier in Passau [1]:

Der Passauer Archivdirektor Dr. Wurster hatte die Initiative
ergriffen, die Matrikelbücher im Diözesanarchiv Passau elektronisch
zu erfassen, um so eine Online-Auswertung dieser Daten zu ermöglichen
Dafür leistete er Pionierarbeit, eine Leistung, die jetzt verdientermaßen
mit dem *Bundesverdienstkreuz* geehrt wurde.

Die vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
<Computergenealogie/2012/03 – GenWiki;

Nicht umsonst war der Passauer Diözesanarchivar auch Vorsitzender
der „Bundeskonferenz der Kirchlichen Archive in Deutschland“.
Mit „monasterium.net“ loten Archive in ganz Europa neue Forschungs-
bahnen aus.
Dr. Wurster gehört zu den treibenden Kräften dieses Online-Projektes.
Es wurden die geistlichen Urkundenbestände der ehemaligen Diözese
Passau digital aufbereitet und ausgewertet.

Damit erhalten professionelle Geschichtsforschung wie regionale
Geschichtsschreibung und selbst die *Familienforschung* [2] einfach
Zugang zu einem Schatz von Informationen, die noch vor wenigen
Jahren, selbst für Fachleute, schwer und nur mit großem Zeit-
und Kostenaufwand zugänglich waren.

Und man möge ja nicht glauben, dass dies die Archivdirektoren(innen)
der EKD-Kirchen nicht sehen und wissen, was da unten bei den
katholischen Kirchen passiert. Unsere Aufgabe würde und wird es
sein diese Entwicklung woimmer wir können, z.B. in Gesprächen,
zu befördern.

[1] <http://www.bistum-passau.de/aktuelle-meldungen/15/2/2012/bundesverdienstkreuz-am-bande-fuer-passauer-dioezesanarchivar-dr-herber&gt;

[2] > http://www.matricula-online.eu/

Lieber Herr Vahlbruch,

es ist schon erstaunlich festzustellen, dass die konservativen "Katholen"
den sonst so fortschrittlichen "Evangelen" in dem Bereich einen Schritt
voraus sind. Zumindest hat es ja den Anschein ;-))

Wie heißt es so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein. Vielleicht kommt ja
dank eines positiven Vorläufers irgendwann einmal Bewegung in die gesamte
Szene.

Viele Grüße,
Anke (Steputat)

Hallo liebe Listies des Nordens,

das hier schickte ich vor zwei Jahren über diese Liste.
Wer von Euch hätte das geglaubt: ES BEWEGT SICH WAS!

Seit März 2014 "sendet" das Kirchenbuch-Portal:

Kirchenbücher online mit ARCHION

hoffnungsvolle Signale.
Mit 150.000 € Gesellschaftskapital wird nach eignen Angaben
im "Spätsommer" der Betrieb online gehen, d.h. es werden die
ersten Kirchenbücher 1:1 auf unseren Bildschirmen einsehbar sein.
Elf Gliedkirchen der EKD sind als "Gesellschafter" an der GmbH
beteiligt und werden mit ihren Digitalisaten (KB-Bildseiten)
dabei sein.

1. Wermutstropfen: Der Zugang wird kostenpflichtig sein :frowning:
2. Wermutstropfen: Es gibt keine Angaben darüber wie die Preise sind.
3. Wermutstropfen: Es ist keine Zusammenarbeit mit den Vereinen,
    weder mit der DAGV, noch dem Verein für Computergenealogie
    erkennbar.

Guckste hier wer mehr wissen will: > http://www.kirchenbuchportal.de/

Viele Grüße
Klaus Vahlbruch
(von des Neckars letzter Schleuse -> über Altona -> jetzt Büdelsdorf)