Hallo, wer kann diesen Beruf deuten. Er wird an 2 verschiedenen Stellen bei einer Taufe in Königsberg OP genannt.
?Fator? ?Factor?
Vielen Dank,
mfG Rainer (Lindemann)
… ein Fartor ist (war) ein Geflügelmäster. Könnte das passen?
Beste Grüsse
Karl-Peter (Jungius)
Lieber Rainer,
Ich lese Fartor. Eine mögliche Erklärung:
fartor
m <fartōris> ||farcire (farcire - Deutsch-Übersetzung - Langenscheidt Latein-Deutsch Wörterbuch)||(unkl.)
Übersicht aller Übersetzungen
(Für mehr Details die Übersetzung anklicken/antippen)
Geflügelmäster, Geflügelhändler (fartor - Deutsch-Übersetzung - Langenscheidt Latein-Deutsch Wörterbuch)
Viele Grüße
Rolf Krieger
Da steht NICHT „fartor“ sondern „factor“
Vergleiche das r am Ende des Wortes.
Gruß
Armin (Bergmeister)
wenn ich mir beide Beispiele ansehe, neige ich jetzt auch eher zu Factor
vG Rainer
Hallo,
ich lese auch Factor:
Gruß Jürgen
-----Original-Nachricht-----
… ein Factor (Faktor / Faktorist) ist (war) der Leiter einer Faktorei (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Faktorei). Könnte das passen?
Beste Grüsse
Karl-Peter (Jungius)
Vielen Dank an alle Helfer. Ich lege mich jetzt mal auf Factor fest, obwohl ich da bisher keine Hinweise habe. Die Ehe habe ich noch nicht gefunden. Die Berufsangaben stammten von der Taufe eines Sohnes.
vG Rainer.
Sehr geehrter Herr Lindemann,
Schon mal bei Wikipedia geschaut?
Allgteit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
P.S. Ich lese eindeutig „factor“.
Mir ist diese Bezeichnung in der französischen Variante facteur untergekommen. Bedeutung in meinem Zusammenhang: Betriebsleiter, Werksleiter.
Danke noch mal allen.
Alexander, die Hinweise aus dem Netz hatte ich auch gefunden.
vG Rainer
In diesem Fall wird es eher ein Hausknecht, Diener sein.
Beste Grüße
Armin (Bergmeister)
Auf französisch facteur wäre der Briefträger. Ich habe das im deutschsprachigen Raum aber so noch nicht angetroffen.
Hallo, ich lese im Scan oben „Fretor“. lt. Google Translator Latein heist das „Träger“. Lastenträger? In Königsberg am Hafen sicherlich ein möglicher Beruf.