Bernhard Lichtenberger +1800 Birkenfeld?

Guten Abend in die Runde,
durch Internetsuche habe ich einigermaßen plausibel herausgefunden, dass Johann Friedrich Bernhard LICHTENBERGER am 17.2.1800 in Birkenfeld (Burg) gestorben ist. Dummerweise habe ich den Sterbefall aber nicht im KB Birkenfeld gefunden. Jetzt wüsste ich gerne, wo sich die Zivilstandsregister von Birkenfeld befinden. Und vielleicht hat jemand Zugang zum Familienbuch Birkenfeld, und ist so nett, dort mal nachzusehen.
Viele Grüße
Gisela (Ruths)

Hallo Giesela,

weder in den ev Familienbüchern noch in den kath. Familienbüchern von Birkenfeld/Nahe ist ein Joh Friedr Bernh Lichtenberger zu finden.

Geht es um Birkenfeld/Nahe ? Ort ? Amt ? Fürstentum ?

Welche Konfession ?

Welche Quelle führt dahin ?

Wann und wo geboren, Beruf?

Die Zivilstandsregister liegen im Standesamt Birkenfeld/Nahe

Hallo Eberhard,
danke fürs Nachschauen.
Bestimmt Birkenfeld/Nahe.
Birkenfeld / Burg habe ich so verstanden, dass es sich vom Ort her um die Stadt Birkenfeld handelt, er als Verwaltungsbeamter mit Sitz in den Räumlichkeiten der Burg angestellt war. (Die Lichtenbergers, ausgehend von Veit L. +1625 Birkenfeld, und seinem Vater Leonhard L. im 16. Jhdt. waren ganz überwiegend Pfarrer und Verwaltungsbeamte, oder Förster, fast egal wohin sie es im Lauf der Jahrhunderte von Kreuznach aus verschlagen hat.)
Meine Quelle war bis gestern die Lebensbeschreibung seines Sohnes Carl Heinrich Friedrich L 1796-1883.
https://www.google.de/books/edition/Carl_Lichtenberger/d6RHQ6RStaAC?hl=de&gbpv=1&dq=carl+lichtenberger+dechen&printsec=frontcover
Inzwischen habe ich bei FS den Heiratsakt dieses Sohnes gefunden. (Dudweiler, Heiraten 1842 Nr.3) daraus geht das Sterbedatum seines Vaters eindeutig hervor:
„28. Pluviose achten Jahrs oder den siebenzehnten Fabruar im Jahre achtzehn hundert“ Allerdings ist hier nicht von der Burg die Rede, aber deutlich vom Birkenfeld.

Konfession ev., luth.
*03.02.1763 Georg-Weierbach +17.2.1800 Birkenfeld (bis jetzt nicht zweifelsfrei dokumentiert, Zahlendreher beim Geburtsdatum ist berichtigt)
S.d. Johann Theodor L., Pfarrer in Georg-Weierbach und dessen 2. Ehefrau Dorothea Maria Horstmann.
oo ca. 1789 Charlotte Sophie Kessler aus Sötern, wo? nicht im KB Sötern

vor ca.1796 Kanzleirat in Grumbach, dann Flucht vor den Revolutionskriegen nach Wetzlar, wo besagter Sohn geborenwurde, dann Rückkehr und Wohnunge/Beruf Obergerichtsekretär in Birkenfeld

Ich hatte schon die Idee, dass sein Tod in keinem KB auftaucht, im Zivilstandsregister aber ganz bestimmt. Natürlich könnte auch Birkenfeld irrtümlich angegeben sein. (Im Sterbeeintrag des Sohnes 1883 in Trier ist der Sterbeort des Vaters Johann Friedrich Bernhard L. auch irrtümlich mit Wetzlar angegeben)
Viele Grüße
Gisela

Hallo Giesela,

leider habe ich für Deine Suche nix brauchbares gefunden, diesen Eintrag hattest Du sicherlich schon:

https://gedbas.genealogy.net/person/show/1184158734

Da stimmt aber auch nicht soviel, bei der Taufe kam Pfr. Scriba zu Idar nach Weierbach um den Akt vorzunehmen. Er wurde nicht in Idar getauft.

Du hast auch einen Zahlendreher in dem Taufdatum:

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61131/images/0493302-00056?treeid=&personid=&hintid=&usePUB=true&_phsrc=bBc26&_phstart=successSource&usePUBJs=true&pId=2068097

Aus dem FB Birkenfeld habe ich Dir die Lichtenberger-Einträge kopiert.

2677 Lichtenberger, Karolina, + 02.05./05.05.1897 Birkenfeld, 45 J 10 M
2678 Lichtenberger, Gustav Adolf, 27 J, Metzger
Eltern: Karl Heinrich Lichtenberger, Förster - Gertrud Kreuz, Bäsch
oo 29.12.1892
Eifler, Katharina, 22 J
Eltern: Jakob Eifler, Bäcker - Louise Molter, Sötern
Bir 02.11./17.12.1893 Emil Adolf
Bir 08.01./04.04.1898 Frieda Karolina
2679 Lichtenberger, Hans Walther, Lehrer, 1900 Hambach, 1902 nach Rinzenberg
oo
Kunz, Emma
Rin 19.07./04.09.1903 Käthe
Rin 22.09./15.11.1904 Else

Standesamt Birkenfeld: Standesbeamtin Sabine Geibel s.geibel@vgv-birkenfeld.de

Ja, Zahlendreher :grimacing: in mein Ahnenprogramm habe ich das Datum richtig eingetragen. Aber danke für deine Aufmerksamkeit.
Ingos GEDBAS-Datei kenne ich, Gruch K-R Nr. 7800 hat auch 1860. Das muss aber definitiv falsch sein, denn aus folgendem (S. 631, 2. Personengruppe) geht eindeutig hervor, dass Bernhard L. schon spätestens im Dez.1818 tot war.
https://www.google.de/books/edition/Intelligenzblatt_des_Rheinkreises/ygNDAAAAcAAJ?hl=de&gbpv=1&dq=lichtenberger+horstmann&pg=PA631&printsec=frontcover

Ganz vielen Dank für die Lichtenbergers aus dem FB Birkenfeld.
Die Email-Adresse ist für eine Anfrage nach dem Zivilstandsregister gedacht?
Vielen Dank für die Unterstützung
Grüße
Gisela

Hallo zusammen,

ich habe noch mal in meinen Unterlagen gewühlt. In „Pfälzische Genealogie“ Folge 5 aus 1953 ist das Sterbedatum mit dem 14.2.1860 in Birkenfeld angegeben. Als zweite Quelle habe ich noch Unterlagen eines Forschers der sich intensiv mit Lichtenbergers beschäftigt hat. Hier steht der 17.2.1800 in Birkenfeld. Beides aber ohne Quellenangabe. Ich denke aber auch, dass 1800 korrekt ist. Die Taufe ist hier missverständlich formuliert. Es bezieht sich wohl eher auf die Herkunft des Pfarrers. Leider kann ich aber auch nicht mehr zur Lösung beitragen.

Viele Grüße
Ingo

Danke, Ingo! ich wollte dich eh anmailen, wenn ich einmal das wirkliche Datum herausbekommen habe. Kann aber noch dauern, wie es aussieht. Es sei denn, das Zivilstandsregister hilft weiter. Dass er 1818 schon + gewesen sein muss, geht ja aus meinem letzten Link hervor. etwas mit 1860 kann garnicht sein, obwohl Gruch es auch irgendwoher hat.

Uii, du bist schnell wie der Wind. Vielen Dank.
Aber was sind das für Sitten… Die Braut heiratet im Ort des Bräutigams tststs und die Herrschaft gibt auch noch ihre Erlaubnis, o tempora o mores :wink:
Dieses KB muss ich mir auch nochmal vornehmen. Da gibt es außer Familie L noch andere bekannte Namen für mich.

oder die Null als Sechser gelesen ?

kann gut möglich sein, ich musste auch manchmal schon in ähnlichenFällen mehrmals hinschauen. Ich versuch mal, ob es etwas im Zivilstandsregister gibt, dann werden wir vllt schlauer

Hallo Eberhard,
heute habe ich aus Birkenfeld eine PDF mit dem gesuchten Sterbeakt bekommen. Da hatte ich den richtigen Riecher, wo nachzusehen ist. Ich danke dir für den Kontakt. :slightly_smiling_face:
Auch für Ingo: Bernhard L. ist nach dem Sterbeakt am 28.Pluviose IIX in der Gemeinde Burg Birkenfeld gestorben, was nach meinem Kalenderrechner der 17.2.1800 ist.
Grüße
Gisela
Lichtenberger Burg Birkenfeld.pdf (478,5 KB)