Bernhard Hagemann (1837 bis 1852 Kaplan in Horstmar) - erscheint er ab 1852 in einer anderen Gemeinde als Priester?

Guten Morgen!

ich bin auf der Suche nach einem Geistlichen namens Bernhard Hagemann. Er wurde 1813 in Saerbeck geboren, 1837 geweiht und war von 1837 bis 1852 Kaplan in Horstmar. Die Gemeinde machte ihm 1852 ein Abschiedsgeschenk. Ab 1852 ist er "wie vom Erdboden verschluckt". Ich k�nnte mir vorstellen, dass er 1852 in einer anderen Gemeinde eine Priesterstelle angetreten hat.

Wenn jemand Informationen �ber ihn hat, w�rde ich mich �ber eine Nachricht freuen.

Ein sch�nes Wochenende w�nscht

Tobias (Blasum)

Guten Morgen Herr Blasum,

im Bistumsarchiv M�nster gibt es eine Klerikerkartei, in der alle bekannten Daten �ber die Geistlichen erfa�t wurden. Wenn das Bistumsarchiv dereinst mal wieder ge�ffnet sein sollte, k�nnten Sie dort nachschauen. Wenn es schnell gehen soll, k�nnen Sie auch eine Anfrage stellen. Die Beantwortung ist aber nicht gerade spottbillig. Vielleicht ist Kaplan Hagemann auch in die Mission gegangen.

    Viele Gr��e und ein sch�nes Wochenende

        F. - Franz R�ther
          M�lheim - Ruhr

-----Original-Nachricht-----

Hallo Tobias,

"Geschicht der Kirchen, Pfarrern, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des lippischen Landes" von August Dreves, 1881
ist irgendwo online zu finden, djvu-Datei.

Gr��e Helmut

Hallo Helmut,
könnte es sein, dass Du den in der ursprünglichen Frage erwähnten Ort
Horstmar mit dem bei Lemgo, Kreis Lippe, liegenden Hörstmar verwechselt
hast?

Herzlichen Gruß aus Detmold

Hans-Dieter
Hibbeln

stimmt,

das habe ich verwechselt, bzw.Horstmar kannte ich gar nicht.

Gr��e Helmut

Guten Tag!

Auf meine Anfrage zum Verbleib von Bernhard Hagemann habe ich sehr viele R�ckmeldungen erhalten. Vielen Dank f�r die vielen Hinweise - ganz besonders an Norbert Henkelmann, der die Frage abschlie�end kl�ren konnte.
Bernhard Hagemann war nach seiner Zeit als Kaplan in Horstmar Pfarrer in Gescher.

Viele Gr��e aus Berlin

Tobias (Blasum)