Berlin, Auffanglager, Askanischer Platz

Hallo,

in Berlin SW 11, Askanischer Platz 3, gab es ein Auffanglager "Dunant" f�r Fl�chtlinge aus der DDR.

Gibt es hier jemand in der Liste, der mir dar�ber Auskunft geben k�nnte?

Gru� Wolf

Hallo Wolf,

das reguläre Auffanglager für Flüchtlinge war in Westberlin in Berlin-Marienfelde! Von einem Lager "Dunant" ist mir nichts bekannt. Berlin SW 11 ist auch ein Vorkriegs-Ortsbezeichnung.

Schönes Wochenende!

Arno (Seeger)

"walt.wolf" <wawope@web.de> schrieb:

Hallo Arno,

danke f�r Deine Antwort. Dieses Haus am Anhalterbahnhof war ein Au�enlager vom Lager Berlin-Marienfelde. Seltsamerweise kann ich dar�ber trotz intensiver Suche bei Google nichts finden.

W�nsche Dir auch ein sch�nes Wochende.

Wolf

Arno Seeger schrieb:

Hallo Wolf,
ich habe dort in der N�he (Anhalter Bhf.) gewohnt. Das Heim gab es wirklich, aber viel mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Viele Gr��e aus Berlin

Gerd

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Gerd,

danke f�r Deine Best�tigung, das ist schon mal gut. Wei�t Du zuf�llig was in diesem Haus urspr�nglich angesiedelt war, ob das Haus noch steht oder was dort evtl. neu gebaut wurde?

Viele Gr��e

Wolf

Gerd K�ke schrieb:

Hallo Wolf,
was da urspr�nglich war ist mir leider nicht bekannt, ich war damals noch zu jung. Wenn ich mich recht erinnere ist dieses Haus erst gegen 1954 als Auffanglager genutzt worden (ich war damals 5?), weil pl�tzlich neue Spielkameraden auftauchten, die aus diesem Haus kamen.
Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob dieses Haus noch steht, weil ich schon eine Weile nicht mehr in der Gegend war. Vom Gef�hl her denke ich aber es steht noch(?). Es ist nur wenige 100 Meter vom Potsdamer Platz entfernt!
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Beste Gr��e

Gerd

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Guten Abend,

nur best�tigen kann ich aus eigener Erfahrung , was Arno Seeger schreibt, da
ich
im Jahre 1958 aus der DDR gefl�chtet war (Einstieg in die S-Bahn in
Ostberlin,
Ausstieg in Westberlin -so einfach war damals noch die Flucht in den sog.
"Goldenen
Westen"), um danach �ber die Luftbr�cke nach Hannover ausgeflogen werden zu
k�nnen.

Gru� aus dem na�kalten Bad Wildungen

Wolfgang (Gregorovius)

Hallo Wolf,

nachdem ich die anderen Mails gelesen habe, möchte ich noch eine Vermutung äußern. Es ist ja doch schon lange her und man Muss sich erst wieder erinnern!

Berlin-Marienfelde ist eindeutig das "deutsche" Auffanglader.

Der Potsdamer Platz war Ostberlin, der Anhalter Bahnhof war Westberlin. Dazwischen war die Sektorengrenze mit dem Todesstreifen und vielen Ruinen, die mit der Zeit plattgemacht wurden. Diese Gegend war amerikanischer Sektor (Checkpoint Charly).

Der Name "Dunant" deutet auch auf eine amerikanische Einrichtung hin. Ich würde in dieser Richtung weitersuchen. Vielleicht kann jemand sagen, wo man über US-Einrichtungen Auskunft erhält.

Im Rahmen des Wiederaufbaues der Gegend um den Potsdamer Platz hat sich viel verändert. Schau Dir doch mit GOOGLE einmal die Sattelitenaufnahmen an.

Herzliche Grüße aus dem Nasskalten Norddeutschland!
Arno (Seeger)

"walt.wolf" <wawope@web.de> schrieb:

Hallo zusammen,

den Namen "Dunant" würde ich mit dem Begründer des Internationalen Roten
Kreuzes, Henry Dunant, in Verbindung bringen (s. Wikipedia)

Gruß
Brigitte (Schymura)

"Arno Seeger" <mailto:Arno.Seeger@t-online.de> schrieb:

Der Name "Dunant" deutet auch auf eine amerikanische Einrichtung hin. Ich w�rde in dieser Richtung weitersuchen. Vielleicht kann jemand sagen, wo man �ber US-Einrichtungen Auskunft erh�lt.<

Hallo, frage doch lieber beim Roten Kreuz nach. Henry Dunant war der
Gr�nder des Roten Kreuzes.
Manfred K.

Hallo Gerd,

vielen Dank f�r Deine Auskunft. Wenn ich jetzt Steinchen f�r Steinchen zusammenf�ge wird langsam ein Bild daraus.

Viele Gr��e

Wolf

Gerd K�ke schrieb:

Hallo Wolfgang,

danke f�r Deine Information. Ja, so �hnlich war unser Weg damals auch. Ich versuche nun diesen zu rekonstruieren.

Viele Gr��e

Wolf

Gregorovius schrieb:

Hallo Brigitte,

ja so sehe ich das auch.

Viele Gr��e

Wolf

brigitte schymura schrieb:

Hallo Manfred,

das ist eine gute Idee. Das Rote Kreuz hat warscheinlich mitgewirkt,diesen Fl�chtlingsansturm zu bew�ltigen.

Viele Gr��e

Wolf

Hallo Arno,

aufgrund Deiner und der vielen guten Tips und Anregungen hier in dieser Liste meine ich nun, das richtige Haus gefunden zu haben. Ich vermute, da� dieses Lager "Dunant" in einem nicht zerbombten Teil der ehemaligen Konzernverwaltung und Planungshaus der Siemens-Werke am Askanischen Platz untergebracht war.

Dieses ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber ich habe in Berlin angefragt und hoffe, da� es von dort so best�tigt wird.

Viele Gr��e vom heute wenigstens teilweise sonnigen Bodensee

Wolf

Arno Seeger schrieb: