Benutzerverwaltung in Webtrees

Guten Morgen,

gibt es in Webtrees die Möglichkeit, dass angemeldete Mitglieder nur einen bestimmten Stammbaum angezeigt bekommen?
Ich habe bisher nichts gefunden. Denkbar wäre, dass Stammbäume nur für Verwalter freigegeben werden - das geht nicht. In den Datenschutzeinstellungen für den gesamten Stammbaum kann ich nur zwischen "Besucher" und "Mitglied" auswählen.
Gehe ich über die Benutzerverwaltung werden dem neu angemeldeten Mitglied alle Stammbäume zugeordnet, mindestens mit der Funktion "Besucher". Dort ist kein Feld wie "nicht anzeigen" vorgesehen.

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich möchte über meinen Blog den Besuchern eine Datenbank mit allen Verwandten zugänglich machen.

Wenn ich nun in derselben Webtrees-Installation meine drei OFB als Stammbaum anlege (und täglich daran arbeite), sieht jedes Mitglied auch diese Stammbäume. Das ist so nicht gewollt.

Gibt es eine Möglichkeit das auszuschließen? Möglicherweise auch mit einer einmaligen Anpassung im Programmcode?
Alternative wäre sonst nur, alle anderen Stammbäume in einer zweiten Webtrees-Installation (in einem anderen Pfad / Domain) hochzuladen.
Oder ich gebe diesen einen Stammbaum für Besucher, also ohne Anmeldung, frei. Das war/ist eigentlich nicht geplant. Eleganter wäre es mit Anmeldung, aber nur für diesen einen Stammbaum.

Grüße
Silvia (Dießner)

Guten Morgen Silvia,

ja, das geht in webtrees über die Datenschutzeinstellungen des Stammbaums und über die Benutzerverwaltung.
In den Datenschutzeinstellungen legst Du fest, dass z. B. ein Stammbaum nur für Mitglieder sichtbar ist. In der Benutzerverwaltung weist Du dem angemeldeten Mitglied bei „diesem“ Stammbaum die Rolle „Besucher“ zu.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo,

ist ja pfiffig. Es funktioniert! :slight_smile:
Dankeschön und einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Silvia (Dießner)