Benutzerkonto anfragen

Halllo,

irgendwas stimmt an meinen Einstellungen für den Email-Versand nicht.
Ich habe gerade ein neues Benutzerkonto angefragt, aber weder der neue Benutzer noch ich als Admin haben eine Email erhalten. Lediglich die webtrees-interne Nachricht ist vorhanden.
Absender und Benutzername sind identisch, richtig? Der Ausgangsserver ist wie vom Hoster vorgegeben. Passwort der Emailadresse.
Meine Einstellungen wie folgt:

Wenn ich mich mit einem zweiten Admin-Konto anmelde, fehlt sogar die interne Nachricht.
Scheinbar funktioniert der Versand aber.
Emailversand 1

In der Benutzerverwaltung ist Maria neu eingetragen (durch das Script). Aber selbst wenn ich dort die Emailadresse bestätige und genehmige, wird an den neuen Benutzer keine Email versandt.

Der Ausgangsserver müsste die smtp-Adresse des Mail-Anbieters sein, nicht der Server auf dem sich Deine Internetpräsenz befindet. Statt localhost habe ich auch unter Servername den Ausgangsserver eingetragen.

Danke für Deine Hilfe, aber egal was ich einstelle - es klappt nicht. Der Mailserver beginnt bei mir mit w… , ist also tatsächlich der SMTP-Server, nicht meine URL.
Also Plan B: In welcher Datei (in der Version 1.7) finde ich „Neues Benutzerkonto anfragen“? Den Link würde ich dann durch mailto: ersetzen oder ganz löschen.

Das Versenden von eMails ist eine wichtige Funktion, nicht nur bei der Registrierung von neuen Nutzern, Also würde ich Dir empfehlen am Plan A festzuhalten.

Bei mir steht sowohl beim E-Mail-Server (Eingangspostfach) als auch beim Namen des Ausgangsservers: smtp.strato.de. Als Absender steht bei mir „webtrees“, darunter habe ich ein in 2.1 eine neue Zeile „Absender-E-Mail“ mit dem Inhalt meiner privaten E-Mail-Adresse.

Was verwendest Du denn für einen E-Mail-Anbieter? Alle Angaben zur SSL-Einstellung, zu Nutzername und Passwort müssen zum E-Mail-Anbieter passen. Du könntest auch Google-Mail zumindest zum Testen ausprobieren.

Was passiert, wenn Du eine Test-Email verschickst - oder gab es das bei 1.7 noch nicht?

Da meine Webtrees-Installation bisher nicht öffentlich war, habe ich diese Einstellungen vernachlässigt. Jetzt wäre es schon wichtig.

Mein Server heißt web145.alfahosting-server.de , sowohl als Eingangs- wie auch Ausgangsserver. Der Mailversand in Thunderbird funktioniert damit.

Jetzt habe ich eine neue Emailadresse angelegt und immerhin bekomme ich jetzt die Nachricht, dass ein Benutzerkonto angefragt wurde. Der Anfragende noch nicht. Ist allerdings ein web.de Konto, da dauert das manchmal. Wenn Du testen möchtest?

Habe es getestet und es funktioniert wie am Schnürchen. E-Mail zur Verifikation ist gekommen. Auf den Link geklickt. Ich bin drin.

Prima. Von Dir habe ich jetzt zwei Benachrichtigungen. Du hast Deine Email gleich bestätigt, richtig? Ich habe Deine Anfrage genehmigt. Bisher bist Du aber bei allen Stammbäumen nur als Besucher freigeschaltet. Da alle, außer der Startseite, nur für Mitglieder sind, siehst Du in eingeloggten Zustand auch nicht mehr, richtig?

Wie sollte denn die Einstellung bei allen Benutzern am besten sein?

grafik

Deine Nachricht „Habe auf den Briefumschlag neben Deinem Namen geklickt, mal sehen, ob die Nachricht ankommt.“ ist als E-Mail angekommen.

Ja, ich habe meine E-Mail gleich bestätigt. Ja ich bin nicht berechtigt, Datensätze zu bearbeiten. Ich sehe keine vertraulichen Informationen, etwa die Frau von ERICH Otto Heyer ist „vertraulich“ für mich. Aber ich kann im eingeloggten Zustand meine Seite bearbeiten, kann Favoriten setzen, etc.

Ich finde die von Dir gewählte Einstellung als die beste.

Macht Sinn. Ihr Geburtsdatum ist „vor 1925“.
Ganz herzlichen Dank fürs Testen und für die Unterstützung.
Ich hoffe, dass der Umzug nun bald abgeschlossen ist und die Fragen hier weniger werden.