Ich habe als 4. Urgroßmutter Maria Catharina Schacht geb. ca. 1747 in Nienwold gest. 17.10.1818 Quelle : Totenregister Sülfeld 1818/110, verh. mit Henrich Poggensee am 28.10.1763 in Bargfeld.
Die Eltern von Ihr sind mir noch unbekannt, ich fand aber einen Stammbaum in ancestry.de in dem eine Catharina Maria Schacht geb. am 30.03.1709 in Bargdeheide gest. 1785 in Bargteheide
Eltern
Johann Schacht geb. 30.03.1709 in Bargteheide verheiratet mit Anna Margaretha Schacht am 02.05.1737 in Bargteheide,geb. 24.06.1712 in Bargteheide gest. am ? in Bargteheide.
Ist jemand in der Lage mir zu bestätigen das Johann und Anna Margaretha die Eltern von Maria Catharina Schacht sind?
In dem besagten Stammbaum auf ancestry ist kein Ehemann und keine Quelle angegeben.
Schöne Grüße
Peter
Peter Maschke
Am Sonnenhang 26
76684 Östringen
0049-(0)7259-925702
Aus Gedbas habe ich Daten von Catharina Maria Schacht GEBOREN ABER AM 11 DEZ
1745 BARGTEHEIDE, dessen Eltern die von Dir angegebenen Johann Schacht und
Anna Margaretha Schacht (deren Daten Du richtig angibst)
Vielen Dank f�r den Hinweis das ist die Schacht die ich in einem Ancestry Stammbaum gefunden habe, ich muss wohl in den Kirchenb�chern schauen ob die Catharina Maria einen Poggensee geheiratet hat.
Sch�ne Gr��e nach Chile
Peter
Peter Maschke
Am Sonnenhang 26
76684 �stringen
0049-(0)7259-925702
die Trauung in S�lfeld vom 28.10.1763 habe ich in meinen Aufzeichnungen gefunden.
Dort wird die Herkunft der Brautleute mit Bargfeld angegeben. So jedenfalls habe ich die Zeile �ber dem Eintrag "22. eod. bargf." gedeutet.
Sollte die Braut bei der Hochzeit erst 16 Jahre alt gewesen sein? - Leider kann ich �ber die Namen der Eltern nichts aussagen. Da hilft wohl nur das Taufregister von S�lfeld weiter?!
gestorben am 17.Okt., begraben am 21.Okt.1818 =Fr. Catharina Poggensee geb. -.- in Nienwold, des weil. Altentheilers das. Hinrich Poggensee nachgel. Witwe, �ber 70 Jahr alt. Hinterl��t aus dieser E. 5 Kinder:
1, Hans Hinrich zu Stegen, verehelicht mit Catharina Margareta, geb. Sch�tt u. a. dieser Ehe 2 Kindeskinder, aus der ersten Ehe aber mit der sel. -.-;
2, Bendix, verehelicht mit Margareta Dorothea geb. Molwitz, u. a. dieser Ehe Eins, a. d. ersten aber mit der sel. Margareta, geb. Vo� 1 Kindeskind;
3 Margareta Dorothea, in Schmalfeld verehelicht mit Friedrich Pohls u. a. dieser Ehe 3 Kindeskinder;
4, Catharina, verheirathet an Hans Peter Schacht in Nienwold u. a. dieser Ehe 2 Kindeskinder;
5, Jasper, verehelicht in Stegen mit Margareta Dorothea, geb. Krohn u. a. dieser Ehe noch keine Kindeskinder.
Gr��e
Peter
Peter Maschke
Am Sonnenhang 26
76684 �stringen
0049-(0)7259-925702
meine eigenen Ahnen kommen in S e i t e n l i n i e n auch aus den Familien Schacht, Poggensee und einigen anderen im Ksp. S�lfeld!! Daher wei� ich, da� dort sehr schwierige Recherchen erforderlich sind. Hinzu kommt, da� diese Familien auch in den benachbarten Ksp. Bergstedt und Bargteheide h�ufig genannt werden.
Vielleicht solltest Du auch einaml an das Kirchenkreisarchiv in Bad Segeberg, Oldesloer Stra�e 24 schreiben.
Dieses Archiv wird geleitet von Frau Schories, Tel. 04551/90168321. Rufe sie zun�chst einmal wegen der Kosten und der Bearbeitungszeit an! - Hinfahren kannst Du sicher nicht, um selber zu forschen!
Ein eventueller schriftlicher Auftrag an Frau Schories sollte sich dann auf die Taufe der Maria Catharina Schacht im Ksp. S�lfeld beziehen.
Schreibe mir doch bitte mal, welche Deine letzten g e s i c h e r t e n Daten sind. - Dann gucke ich mal bei mir nach.
In eigener Ahnenforschung habe ich mit Ausk�nfte aus dem Internet kaum pr�zise Ausk�nfte erhalten. Nur die Originalquellen helfen wirklich weiter, aber das wei�t Du ja auch.