Benehmen

Hallo
einige Leute haben sich leider einen Ton in dieser Liste angewöhnt der so nicht akzeptabel ist
Frau Birgit Wendt hat einmal für alle Nutzer Benimmregeln erstellt, diese
sind unter
http://tipps.ahnenforschung.net/ml/
abrufbar
Ich empfehle einigen Personen diese dringend diese Seiten zu lesen und zu beachten
MfG Herbert Penke

Herbert Penke wrote:

> einige Leute haben sich leider einen Ton in dieser Liste angew�hnt der
> so nicht akzeptabel ist.

In *dieser* Liste? War nicht vielleicht eine andere gemeint?
Missverst�ndnisse, Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten gibt es wohl in den meisten Listen, und das wird auch so bleiben, zumindest solange:

a) (zu) viele Leute der Meinung sind, das Internet sei ein Raum, in dem man - im Gegensatz zu allen anderen Orten, an denen sich Menschen begegnen - weitgehend ohne Regeln auskommt.
b) (zu) viele Mails "im Affekt" geschrieben werden.
c) Leute, die mehr wissen und es wagen, dies auch zu �ussern, immer gleich als "Oberlehrer" oder "Meckerer" betrachtet werden.
d) etc. etc. ... (Dar�ber k�nnte man sicher ein Buch schreiben. *g*)

Es ist richtig (jedenfalls empfinde ich es auch so), dass dieses Mehr-Wissen nicht immer mit der notwendigen Sensibilit�t vorgetragen wird. Ein paar Streicheleinheiten (Smilies?) mehr, ein etwas anderer Tonfall (der ist aber immer Interpretationssache!) k�nnten oft Wunder wirken. Andererseits: Von jemanden, den man nur vom *Lesen* her kennt, hat man zwar einen Eindruck, der kann aber gewaltig t�uschen. Dagegen hilft zum Beispiel: Genealogentage und andere genealogische Veranstaltungen besuchen, auf denen man die Leute mal pers�nlich treffen kann. Nur da kann man herausfinden, was das alles doch f�r nette Menschen sind (nicht ironisch gemeint!).

> Frau Birgit Wendt hat einmal f�r alle Nutzer
> Benimmregeln erstellt, diese sind unter
> http://tipps.ahnenforschung.net/ml/
> abrufbar.

Ich bin nicht Herr Knigge h�chstpers�nlich :wink: Man kann mich ja gerne zitieren, aber bitte nicht mit meinen Artikeln wie mit der Holzhammer-Methode auf andere Leute "einschlagen" :wink:
Aber vermutlich war das auch gar nicht so gemeint ...

Und nun zur�ck zu den eigentlichen Listen-Themen ...

Gruss
Birgit Wendt