Bejoehr (Bejöhr)

Moin Moin,

innerhalb der Familienchronik seitens meiner v�terlichen Seite fand ich den Namen "Bej�hr" im Zusammenhang mit einer G�rtnerei in (Hamburg-) Eppendorf.

Bis auf die Erw�hnung, da� es sich um Cousinen von Carl August Sch�mann (Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts) handelt, habe ich leider keinerlei Informationen. Auch zahlreiche Recherchen in Onlinedatenbanken, sowie z.B. die Anfrage bei der via Google einzig zu findenen Person namens Bej�hr (eine Goldschmiedin in L�neberg) haben mir leider keine weiteren Infos eingebracht.

Einzige Zusatinfos, die ich in Erfahrung bringen konnte, ist da� der Name "Bej�hr" auch abgewandelt wurde in z.B. "Bejehr" und "Begehr", und da� es einen Blumenladen in Hamburg-Horn gab, der von einer Familie Bej�hr betrieben wurde (siehe Blumenhaus Bejöhr).

Wei� da jemand etwas mehr, als ich? *GanzNettInDieRundeSchau*

Sch�ne Gr��e aus Hamburg

.\\atthias

Hallo Matthias,
das Internet ist klasse, aber bei der Ahnenforschung mu� man dann auch ans Quellenstudium ran. Das Hamburger Staatsarchiv hat jede Menge Unterlagen, dort wirst Du bestimmt f�ndig, da Deine Vorfahren ja auch aus Hamburg stammen.

Der Name Bej�hr klingt in meinen Ohren bekannt, er ist mir bei meinen Hamburger Forschungen bestimmt schon mal begegnet. Kann auch Balj�hr (in verschiedenen Schreibweisen) eine Abwandlung sein?

Eine weitere Schreibweise habe ich noch f�r Dich:

Hamburger Handels-Adressbuch 1890:
Julius Bejeuhr. Buchhalter und Incasso, Lager von Posamentirwaaren en gros. Inh. Julius Bejeuhr. Wexstr. 18. Bk.-Cto. Volksbank e.G.

Hallo Matthias,
noch zur Erg�nzung: Der Name Ben�hr ist in Hamburg h�ufiger vertreten, vielleicht kommt ja auch diese Schreibweise in Betracht.

Hallo Matthias,
habe gerade noch mal Bej�hr gefunden:
STE913670 Bej�hrHans Jacob (STE911318)* um1790 vh. um 1815 wo ? + 1826/1831 TangermannMargaretha Elisabeth* um1790 vh. um 1815 wo ? wohnt 1831 in Billwerder 1. bek. KindJohannes* err.1816 2. bek. KindMargaretha* err.1820 3. bek. KindDoris* err.1826
http://www.peter-doerling.de/Geneal/Steinbek1800/FamilienB.htm