Behandlung von unverknüpften Mediendateien

Hallo miteinander,
bevor ich nun im Webtrees-Forum „wieder ein Faß aufmache“, möchte ich hier einmal nachfragen, obb sich schon einmal jemand mit der Problematik beschäftigt hat, wie man mit den unvverknüpften Mediendateien umgehen kann?
Es passiert ja immer mal wieder, dass Mediendateien hochgeladen worden sind. Dann kommen andere Bilder, die besser sind und die Verknüpfung vom Medienobjekt zur Mediendatei wird gelöscht; d.h. das Medienobjekt wird gelöscht. Damit ist aber noch nicht die Mediendatei auf dem Server gelöscht. Sie könnte ja auch noch mit einem anderen Medienobjekt verknüpft sein.
Für die Bereinigung der Medienobjekte gibt es den Weg über die Liste der Medienobjekte.
Was kann man aber mit den Mediendateien machen?
Hilfreich wäre eine Funktion, über die man sehen kann, welche Mediendatei mit einem Medienobjekt verknüpft ist und welche nicht, um letztere dann zu löschen.
Hat da jemand schon einmal Überlegungen angestellt?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Hans-Joachim (Lünenschloß)

Hallo,

Man kann nach nicht verwendeten Dateien suchen via
Control panel > Manage media > Unused files

und sie dort auch löschen, allerdings nur einzeln.

Viele Grüße
Richard

1 „Gefällt mir“

Hallo Richard,
danke für den Hinweis.
Zu dem Teil bei dem Controlpanel bin ich noch gar nicht vorgestoßen. Bei über 170 Dateien muss ich da erst kräftig scrollen. :wink:
Leider ist die Funktion auf die Installation ausgerichtet und nicht auf eine Datei. Daher kann auch ein Verwalter einer Datei sie nicht nutzen, auch wenn er die Erlaubnis hat Mediendateien hoch- und runterzuladen.
Bei der Menge meiner Dateien ist sie auch etwas unübersichtlich, weil offensichtlich jede Datei, die Medien hat, dort vorgeschlagen wird. Eine DropBox wäre da übersichtlicher.
Ich werde dann dazu eine Anfrage an die Entwicklung stellen.
Nochmals danke für das Draufstubsen und viele Grüße
Hans-Joachim

Hallo Hans-Joachim,

ich mache solche Bereinigungen mit der Hilfe von GedTool und zwei kleinen Makros.

Hierzu führe ich zuerst einen Download des media-Ordners vom Server durch und erstelle mit dem ersten Makro eine Dateienliste des Ordners in Excel. Diese Liste gleiche ich dann mit den FILE-Angaben in den OBJE-Records der GEDCOM-Datei ab. Mit dem zweiten Makro lösche ich dann die nicht gefundenen Mediendateien. Danach lösche ich auf dem Server das media-Verzeichnis und lade das upgedatete Verzeichnis vom lokalen Rechner wieder hoch.

Ist zwar ein bisschen Handarbeit aber es funktioniert.

Bei Deinen 170 GEDCOMs auf dem Server sollte das auch funktionieren, wenn zu jeder GEDCOM ein eigenes Unterverzeichnis im Medienordner existiert.

Denkbar wäre aber auch ein kleines PhP-Modul zur Datenbereinigung, welches als Bulk-Routine zu löschende Dateien vorschlägt und diese nach Bestätigung auch direkt löscht. Ein entsprechendes Issue habe ich letztes Jahr in GitHub eingestellt ( New data fix function #4529).

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Peter,
danke für die Rückmeldung mit den Tipps.
Es haben - zum Glück - nicht alle Einsender gleich mit Mediendateien angefangen. Hier habe ich einen Ausreißer mit einem Gesamtumfang von ca. 350 MB in 44 Verzeichnissen. lol
Da war der Wunsch auf Bereinigingsmögichkeit an mich herangetragen worden.
Ich habe vorhin ein Issue (#4825) eingestelt, dass diese Funktionalität auf Dateiebene doch hilfreich wäre.
Viele Grüße
Hans-Joachim

Hallo Hans-Joachim,

meinst Du mit Dateiebene einen einzelnen Stammbaum bzw. eine einzelne GEDCOM-Datei?
Die data fixes (Datenkorrekturen) funktionieren alle nur auf Dateiebene, da sie nur innerhalb eines Stammbaums aufgerufen werden können.

Viele Grüße
Peter

Ja, die Einsender oder ihre Bearbeiter sollen schön brav in ihrem Bereich bleiben, auch wenn man durch ungeschicktes Handling Bilder im Root-Verzeichnis speichern kann. Da müsste ich dann dran. :wink:
Viele Grüße
Hans-Joachim