Begrüßung der GenWiki-ler

Hallo,
nur zur Info:
M.L. Carl, K.-P. Wessel, M. Arend und ich, wir lesen alle auf der >GenWiki-Liste mit.
Jetzt ist ja auch der direkte Versand von Arndt.H.Richter@T-Online.de an >die Liste möglich - das vereinfacht alles.
Ich freue mich auf Deine/Ihre Antwort!

Uwe (Baumbach)
U.Baumbach@web.de

Hallo Uwe,
nachdem Du mich in der zweiten Mail mit Du anredest, tue ich das gern
auch meinerseits und biete diese vertrauliche Form gern auch allen GenWiki-Listen-Mailern an!-

Deshalb wollen wir gleich einmal probieren, ob diese Mail jetzt auch wirklich ankommt. Ich verfolge alle E-Mails meiner bisherigen 3 Listen (Compgend, AMF und Hessen) nur über das Archiv. Bei dieser Genwiki-Liste wäre es mir aber fast lieber, wenn ich jede Mail auch direkt zugeschickt bekäme.- Geht das jetzt in Ordnung?

Lies einmal unten weiter bei der zweiten Mail, dort habe ich einiges zwischen die Zeilen geschrieben. Danke!

"Uwe Baumbach" <U.Baumbach@web.de> schrieb:

Hallo Arndt,

> Von: "Arndt H. Richter" <Arndt.H.Richter@T-Online.de>
> Gesendet: 12.12.07 19:22:31
> An: "Marie-Luise Carl" <ML-Carl@t-online.de>
> Betreff: Hilfstexte bei den Benutzereinstellungen im GenWiki

> Da meine erste Genwiki-Listen-Sendung nicht akzeptiert worden ist, hier nochmals der Text direkt:

Ich habe nochmals versucht, alles aus meiner Sicht wichtige und interessante zu der Mailingliste zusammenzufassen:
GenWiki-L – GenWiki

Vielleicht ist es hilfreich?!

> Wie ist mein erster Versuch vor einigen Tagen zu erklären,
> der mir die Meldung beim "Speichern" brachte, "Ihre Sitzungsdaten sind verloren gegangen".
> Das hätte mich schon iteressiert.

a) Im Webbrowser sollten Cookies generell oder wenigstens für *.genealogy.net erlaubt sein. Das ist im Allgemeinen die Voreinstellung.
b) Wenn man häufig sehr lange Schreibphasen hat, bevor gespeichert wird, sollte man bei der Anmeldung das Kästchen "Benutzer auf diesem Computer dauerhaft anmelden" aktivieren.

   Das glaube ich gemacht zu haben! Aber sei's drum.-

c) eine Nutzung der Vorschau (so alle paar Sätze) hilft auch, die Sitzung aktuell zu halten. Vor allem sieht man, wie das geschriebene später dargestellt wird und sieht auch eigene Schreib- und Darstellungsfehler frühzeitig.

Verstehe ich so ohne Maske noch nicht, aber das ist mir jetzt auch nicht so wichtig.-

> Seitdem schreibe ich zunächst für Genwik intern auf WORD-Dateien, um sie später einmal ins Genwiki einzubringen,
Kann man durchaus machen. Dann aber keine Word-Formatierungen nutzen, da sie im GenWiki nicht erkannt/verwendet werden.

Sehr schade! Formatierungen mache ich gern, um den Text übersichtlicher und lesefreundlicher zu gestalten.-

> sofern inhaltlich vom Genwiki-Team akzeptiert.
Naja, wir schauen zwar viel rum, aber eine durchgehende Kontrolle gibt es in der Form nicht.
Auf Wunsch helfen wir oder auch andere etwas erfahrenere Schreiberlinge natürlich bei den ersten und folgenden Schritten.

Unerfahren bin ich mit GenWiki-Vorschriften und -Formalismen, ansonsten habe ich eigentlich jahrzehntelange Autorenerfahrung. Aber mit dieser kommt man mit 73 Jahren und nicht mehr bester Gesundheit im Computerzeitalter bei Euch eben nicht mehr allzu weit. ;-(

Letztlich sind aber die Autoren selbst für die Qualität/Korrektheit des Inhaltes und der Quellenangaben verantwortlich.

Das ist mir natürlich bekannt.-

Und natürlich für die erlaubte Verwendung (Urheberrecht).

Meine gestellten Fragen hoffe ich demnächst bald von jemanden, der dafür zuständig ist, beantwortet zu bekommen.

Ich freue mich auf Deine/Ihre Antwort!

Uwe (Baumbach)
U.Baumbach@web.de

Darf ich nach Deinem Beruf und Alter fragen? (Frage gilt nur für Uwe als Mann!).:wink:

Diese Antwort werde ich auch als Kopie in die mir bekannte, bereits gespeicherte, Genwiki-Listen-Adresse senden. Dann sehen wir, obe es jetzt klappt.-

Schöne Grüße aus München nach ...(wohin?)

Arndt

Arndt H. Richter schrieb:

Hallo Uwe, nachdem Du mich in der zweiten Mail mit Du anredest, tue ich das gern auch meinerseits und biete diese vertrauliche Form gern auch allen GenWiki-Listen-Mailern an!-
  

Hallo Arndt,

prima! Es klappt :slight_smile: Sch�n, Dich hier begr��en zu k�nnen.

Uwe hat ja schon einiges erkl�rt und ich denke, bald geh�rst Du auch hier zu den alten Hasen.

Zur Formatierung:
nat�rlich kann man im GenWiki auch formatieren, nur eben etwas anders als in Word.

Schau Dir f�r den Anfang bitte mal diese �bersicht an:
http://wiki-de.genealogy.net/Hilfe:Editierhilfe

und vielleicht noch diesen Hilfe-ARtikel:
http://wiki-de.genealogy.net/Hilfe:Seite_bearbeiten

Zu Deinen anderen Fragen melde ich mich, sobald ich wieder etwas mehr Luft habe - bis Mittwoch n�chster Woche wird das leider noch dauern.

Ich bitte um Verst�ndnis!

Herzlichen Gru�
Marie-Luise

PS: Zu Deinen Fragen bzgl. Nummerierungssystemen hilft Dir - falls nicht schon l�ngst bekannt - vielleicht auch ein Werk in unserer DigiBib weiter?
http://wiki-de.genealogy.net/Handbuch_der_praktischen_Genealogie