Begriffsklärungsseite - Orte, Links und mehr

Hallo zusammen,

ich habe die Begriffskl�rungsseite f�r "Stein" mit weiteren Ortsnamen Stein, sowie auf den bereits vorhandenen Artikel zum Familiennamen Stein verlinkt.

Beim Verschieben von Ortsnamen sollte man auf bereits in der Literatur vorhandene Namen verwenden, ehe neue kreiert werden.

Vorsicht muss man auch walten lassen bei der Anpassung der Links (Welche Seiten zeigen hierher). Gerade bei mehrfach vorkommenden Orten zeigen die Links eventuell auf noch nicht vorhandenen Artikel - vor allem bei den OFB-Artikeln.

Wichtig ist die richtige Zuweisung *aller* Links. Dies bedeutet zus�tzliche Arbeit und ist der Grund weswegen ich manchen mehrfach vorkommenden Ortsnamen bei mir erst einmal auf "Vorlage" gesetzt habe.

Sollte jemand auf einen mehrfach vorkommenden Ortsnamen sto�en, der noch nicht vorliegt, kann er sich gerne auch an mich wenden, dass die Begriffskl�rungsseite angelegt wird. Es liegt vieles als Textdatei schon auf meinem Rechner.

Herzliche Gr��e
Ernst-Peter (Winter)

Ernst-Peter Winter schrieb:

Hallo zusammen,

Hallo Ernst-Peter,

Sollte jemand auf einen mehrfach vorkommenden Ortsnamen sto�en, der noch nicht vorliegt, kann er sich gerne auch an mich wenden, dass die Begriffskl�rungsseite angelegt wird. Es liegt vieles als Textdatei schon auf meinem Rechner.

Was ich hiermit tue:
Waldhausen gibt es mehrfach. Ich stolperte gerade dar�ber, weil im [[Waldhausen]], jetzt [[Waldhausen (M�nchengladbach)]], Daten f�r ein anderes Waldhausen enthalten waren, die ich leider nicht so ohne weiteres richtig zuordnen kann. Ich habe sie Benutzer:Wurst auf seine Diskussionsseite gestellt, denn von ihm kamen die Daten.

Marie-Luise Carl schrieb:

Was ich hiermit tue:
Waldhausen gibt es mehrfach.

Noch ein Nachtrag: Neuwerk

Ich habe die Artikel freigelegt und notd�rftig best�ckt. W�re sch�n, wenn du den Rest erledigen k�nntest.

Danke!

ich habe die Begriffsklärungsseite für "Stein" mit weiteren
Ortsnamen Stein, sowie auf den bereits vorhandenen Artikel
zum Familiennamen Stein verlinkt.

Ja, das schaut sehr viel besser aus.

Beim Verschieben von Ortsnamen sollte man auf bereits in der
Literatur vorhandene Namen verwenden, ehe neue kreiert werden.

Sorry, da hatte ich gestümpert, doch bevor ich die Begrifferklärungsseite
kreierte, zeigte der Link für Stein(Mittelfranken) in [[Landkreis Fürth]]
auf [[Stein]] d.h.. Stein (b.Laboe) das fand ich nicht so toll. Deshalb
meine Stümperei. War sicher nicht optimal, aber das hat den Stein ja ins
Rollen gebracht.

Vorsicht muss man auch walten lassen bei der Anpassung der
Links (Welche Seiten zeigen hierher). Gerade bei mehrfach
vorkommenden Orten zeigen die Links eventuell auf noch nicht
vorhandenen Artikel - vor allem bei den OFB-Artikeln.

Hatte ich hier auch etwas falsch gemacht?

Wichtig ist die richtige Zuweisung *aller* Links. Dies
bedeutet zusätzliche Arbeit und ist der Grund weswegen ich
manchen mehrfach vorkommenden Ortsnamen bei mir erst einmal
auf "Vorlage" gesetzt habe.

Du meinst vermutlich in diesem Fall den Link [[Stein (Familienname)]]
Wie kann ich solche Links, vor allem wenn sie auf noch nicht vorhandene
Artikel zeigen, auffinden?

Sollte jemand auf einen mehrfach vorkommenden Ortsnamen
stoßen, der noch nicht vorliegt, kann er sich gerne auch an
mich wenden, dass die Begriffsklärungsseite angelegt wird.
Es liegt vieles als Textdatei schon auf meinem Rechner.

Gut zu wissen, ist diese Info irgendwo im GenWiki ersichtlich?
Ich als Genwiki AZUBI habe sie zumindest nicht gefunden.

ich habe die Begriffsklärungsseite für Ansbach auch modifiziert, da fehlte
die Kategoriezuordnung und die Einbindung der Begriffserklärungsvorlage.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kategorielosen Begriffserklärungsartikel zu
finden?

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe einfach die Gelegenheit genutzt, einige Dinge anzusprechen. Ist also nicht gegen irgend eine Person gerichtet

Beim Verschieben von Ortsnamen sollte man auf bereits in der Literatur vorhandene Namen verwenden, ehe neue kreiert werden.

Sorry, da hatte ich gest�mpert, ...

Nee :wink: - das Problem ist doch, dass manchmal ein Ort regional mit einem Unterscheidungszusatz bekannt ist, der anderenorts unbekannt ist (z.B. bei Gew�ssernamen).

Als Grundlage habe ich die Daten der Post bei der Umstellung der Postleitzahlen vorliegen. Ob "Kleinkleckersdorf, Post Gro�kleckersdorf" wirklich von Personen au�erhalb der Post benutzt wurde, bezweifle ich.

Vorsicht muss man auch walten lassen bei der Anpassung der Links (Welche Seiten zeigen hierher).

Hatte ich hier auch etwas falsch gemacht?

Schon :slight_smile: - aber nur wer nichts macht, vermeidet Fehler (und begeht gerade dadurch einen gro�en!). - Da habe ich einen Link wieder zur�ckgesetzt und in der OFB-Diskussionsseite auf die richtige Gegend verwiesen.

Linkanpassungen nehme ich mit Firefox vor, da der mehrere Seiten in einem Browserfenster aufrufen kann und so die �bersicht besser gewahrt bleibt.

Wichtig ist die richtige Zuweisung *aller* Links. Dies bedeutet zus�tzliche Arbeit und ist der Grund weswegen ich manchen mehrfach vorkommenden Ortsnamen bei mir erst einmal auf "Vorlage" gesetzt habe.

Du meinst vermutlich in diesem Fall den Link [[Stein (Familienname)]]

Kann man gleich mit einbauen, wenn man nur eine Seite macht. Das hebe ich mir aber auch f�r einen zweiten Durchgang auf. Es fehlen mir in der Regel auch die Gemeinden, die f�r �sterreich in �bersichtsartikeln stehen - aber kommt Zeit - kommt Erg�nzung ...

Wie kann ich solche Links, vor allem wenn sie auf noch nicht vorhandene
Artikel zeigen, auffinden?

Wenn man den Artikel �ber "Suchen" und nicht �ber "Artikel" sucht, so erh�lt man alle Artikel, die diesen Namen in der �berschrift und im Text enthalten (auch in Verbindungen).

Gut zu wissen, ist diese Info irgendwo im GenWiki ersichtlich?
Ich als Genwiki AZUBI habe sie zumindest nicht gefunden.

... darum weise ich ab und zu hier in der Liste darauf hin.

ich habe die Begriffskl�rungsseite f�r Ansbach auch modifiziert, da fehlte
die Kategoriezuordnung und die Einbindung der Begriffserkl�rungsvorlage.
Gibt es eine M�glichkeit diese Kategorielosen Begriffserkl�rungsartikel zu
finden?

Die m�ssten sich vor allem unter den Buchstaben A und B befinden, da wir das zu Beginn noch nicht so gemacht hatten. Auch dieser Sch�nheitsfleck wird beim kosmetischen Zweitdurchgang behoben.

Marie-Luise Carl schrieb:

Waldhausen gibt es mehrfach.

Noch ein Nachtrag: Neuwerk

Ich habe die Artikel freigelegt und notd�rftig best�ckt. W�re sch�n, wenn du den Rest erledigen k�nntest.

Done!

Herzliche Gr��e
Ernst-Peter (Winter)