Begriff Stadtaltermann

Guten Abend,

ich bin nun mehrfach über den Begriff Stadtaltermann gestolpert.
Was genau ist ein Stadtaltermann? Ist dies ein Titel oder Beruf?

Über google kann ich leider nichts dazu finden.
Würde mich freuen, wenn mich da jemand erleuchten könnte.

Grüße Hans

Hallo Hans,

"Altermann" ist eigentlich in Meckl. traditionell die Bezeichnung des/der (gew�hlten) Vorsitzenden der unterschiedlichen Handwerks�mter (= Gilden/Z�nfte). Dabei gab Handwerks�mter, die sich ortsbezogen organisiert hatten und es gab �ber�rtlich wirkende und auch Handwerks�mter, die verschiedene Gewerke vereinten. Ich w�rde deshalb auch einen "Stadtaltermann" zuvorderst als Altermann eines solchen �rtlichen Handwerksamtes/Zunft/Gilde interpretieren.

Allerdings trifft man in OldMec in der kommunalen Selbstverwaltung als quasi Vorsteher eines Gremiums gew�hlter B�rgerrepr�sentanten (dergleichen Gremien f�hrten sehr variierende Namen) mitunter auch auf "B�rgerworthalten", "B�rgersprecher" u.v.a.m. Es k�nnte immerhin sein, da� die Amtsbezeichnung "Stadtaltermann" auch in dieser Richtung deuten k�nnte. F�r Neustrelitz w�rde ich das f�r die �ltere Zeit aber eher ausschlie�en wollen, denn die s�dostmeckl. Residenz erhielt erst nach 1900 �berhaupt ihre erste B�rgervertretung und wurde solange stets wie der "Vorgarten des Gro�herzogs" verwaltet.

Sch�ne Gr��e, Peter Starsy

Guten Tag Hans,

ich habe noch folgende Erg�nzung zu Peter Starsys Ausf�hrungen:
Gefunden im "Familienkundliches W�rterbuch" von Fritz Verdenhalven

    Altermann = Richter

Vielleicht handeltes sich um einen Stadtrichter.

Viele Gr��e
Margit (Rose-Schmidt)