Begriff: Pflegevater

Hallo, alle zusammen --

in den Hohen Sprenzer Kirchenbuechern (1860er Jahren) habe ich neulich den Begriff "Pflegevater" gefunden. Ich verstehe schon, was ein Pflegevater ist. Doch interessiere ich mich dafuer, was hinter diesem Begriff steht.

In diesem Fall kam der Begriff bei einer Konfirmation vor, wo das Kind unehelich geboren ist und die Mutter immer noch ledig war. Der Name der Mutter wurde gegeben - und dann auch der Name eines Pflegevaters. (In einem anderen Fall wurde der Name einer Pflegemutter gegeben.)

Was bedeutete das? War der Mann nur bei der Konfirmation als Pflegevater genannt - vielleicht so wie einer art Zeuge? Oder war dieses ein Verhaeltnis wo das Kind im Haushalt von diesem Herrn gelebt hat?

Vielleicht weiss jemand ja etwas darueber. Ich wuerde mich zu einer Erklaerung freuen.

MfG

Christine

Hallo Christine,

in den Hohen Sprenzer Kirchenbuechern (1860er Jahren) habe ich neulich den Begriff >"Pflegevater" gefunden...
In diesem Fall kam der Begriff bei einer Konfirmation vor, wo das Kind unehelich geboren ist und >die Mutter immer noch ledig war. Der Name der Mutter wurde gegeben - und dann auch der Name >eines Pflegevaters.

wenn der Vater eines minderj�hrigen Kindes gestorben war, bekam das Kind bis zur Vollj�hrigkeit einen amtlich bestellten Vormund, auch wenn die Mutter noch lebte. Das war oft ein Verwandter, musste aber nicht sein. Das Kind lebte aber normalerweise nicht beim Vormund.

Ein Pflegevater/eine Pflegemutter dagegen hatten das Kind - oft mehrere - bei sich zu Hause und versorgten es gegen Bezahlung der in Pflege gebenden Familie. Kinder wurden in Pflege gegeben, wenn die gesundheitlichen oder wirtschaftlichen/r�umlichen Verh�ltnisse der Eltern die Versorgung aller Kinder schwierig machte. Pflegefamilien waren oft arm, hatten aber die M�glichkeit, fremde Kinder aufzunehmen, weil sie selbst noch nicht so viele Kinder hatten bzw. die eigenen schon aus dem Haus waren. Die Kinder halfen nat�rlich im Haushalt und wurden sicher ganz gern als billige Arbeitskraft genutzt.
Manchmal nahmen auch Verwandte Pflegekinder auf.
In Deinem Fall hat die Mutter des unehelichen Kindes vermutlich als Magd irgendwo gearbeitet, wo sie ihr Kind nicht mitbringen konnte und es deshalb in eine Pflegefamilie geben musste.

MfG
Anne (Schwarm)