Begriff: Froriepianer

Liebe Listenteilnehmer,

wer kann mir helfen und kennt den Begriff "Froriepianer"?
So schreibt ein Pastor um 1800 im schaumburg-lippischen, seine Landesf�rstin hielte ihn f�r einen Froriepianer.

Den Begriff kann ich in dieser Schreibweise leider nirgends finden. Weder in W�rterb�chern, noch im Netz!?
Bin f�r jeden Hinweis dankbar.

Mit den besten Gr��en aus dem Schaumburger Land

Alexandra Blume
www.blume-gen.de

Hallo Alexandra,

wer kann mir helfen und kennt den Begriff "Froriepianer"?

Es gibt den Familiennamen FRORIEP - vielleicht hilft
das weiter...

Gruß

Mattias

Hallo Mattias,

ja, das hilft weiter. Danke f�r den Tip. Fand unter dem Namen Froriep jetzt im Internet eine Biographie; etwas das gut passen k�nnte:

Ludwig Friedrich von Froriep (1779-1847). Ein Weimarer Verleger zwischen �mtern, Gesch�ften und Politik (Gebundene Ausgabe)
Kurzbeschreibung: Die Biographie des Weimarer Verlegers kann in vielerlei Hinsicht als charakteristisch f�r einen Wissenschaftler und Unternehmer in der Umbruchszeit von der st�ndischen zur b�rgerlichen Gesellschaft gelten. Bildungsstreben und die Einbindung in soziale Netzwerke machten aus Froriep einen bekannten Professor der Medizin und geachteten Wissenschaftler seiner Zeit. Er wirkte an der Gr�ndung der Universit�t Berlin und der Herausbildung einer neuen Wissenschaftskultur in T�bingen mit. Als Schwiegersohn des Verlegers Friedrich Justin Bertuch �bernahm er die Leitung des �LandesIndustrieComptoirs�, des gr��ten Weimarer Wirtschaftsunternehmens, und gab gemeinsam mit ihm eine fr�hliberale Tageszeitung heraus. Nach 1819 engagierte sich Froriep im Weimarer Landtag f�r Reformen im Sinne fr�hliberaler Gesellschaftsvorstellungen. Am Hof vermittelte er zwischen b�rgerlicher und h�fischer Welt. Als Ehegatte und Familienvater setzte er sich mit Partnerschaftskonzepten, Wertevermittlung und Geschlechterrollen auseinander.
�ber den Autor: Wiebke von H�fen wurde mit er vorliegenden Arbeit an der Universit�t Jena promoviert und ist als Studienr�tin an einem Gymnasium in Brandenburg t�tig.

Nochmals besten Dank! Alexandra Blume

Mattias Laage schrieb: