Beerbach Gemeinde Dietersheim

Liebe Forscher,
mein Vorfahre Johann Christian Hofmann wurde am 08.01.1800 in Niedercunnersdorf in der Oberlausitz geboren. Er kam vermutlich als Schmiedegeselle auf der Walz nach Beerbach und heiratete dort als Schmiedemeister 1827 A.M. Goos aus Oberroßbach.
In welchem Archiv könnte ich Akten zu seiner Ansässigmachung oder seiner Tätigkeit als Schmiedemeister finden?

mit freundlichen Grüßen

Cornelia Meyer

Liebe Cornelia,

einigermaßen offtopic: Da ich einen ähnlich gelagerten Fall habe (Schreiner(meister) Johann Bartholomäus Walde aus Buddessin a.k.a. Bautzen heiratet 1792 in Fürth bei Nürnberg und lässt sich dort nieder), missverstehe ich Deine Frage jetzt mal absichtlich: Ich habe zwar keine Ahnung, welches Archiv in Franken etwas zur Ansässigmachung oder Berufsausübung sagen könnte. Aber für die Herkunftsregion Oberlausitz ist der „Archivverbund“ in Bautzen zuständig (Doppelarchiv Stadtarchiv Bautzen + Staatsfilialarchiv Oberlausitz).

Ich lasse das hier deshalb vom Stapel, weil ich vor ein paar Jahren mal Urlaub bei Bautzen gemacht habe, und wie so oft einfach spontan ins nächste Archiv gegangen bin. Empfang und Beratung dort waren kompetent und geradezu reizend. An dem Tag trieben sich im Benutzerraum fast ausschließlich Ahnenforscher herum. :wink:
https://www.archivverbund-bautzen.de/

Beste Grüße und viel Erfolg!
Holger (Gruber)

Hallo Cornelia,

für Mittelfranken ist das Staatsarchiv Nürnberg (StAN) zuständig.

Zwischen 1806 und 1848 gab es als Behörden die Landgerichte älterer Ordnung und die Herrschaftsgerichte.

Bei diesen Behörden gibt es in dieser Zeit die „Ansässigmachungs- und Verehelichungsakten“ (AuVA).

In diesen Beständen könntest du findig werden, wobei du noch wissen müsstest, zu welchem Landgericht/Herrschaftsgericht damals Beerbach gehört hat. Aber das kann dir das Archiv vermutlich auch sagen.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Hallo Cornelia, hallo Günter,

ich glaube das ist das Beerbach, wo mein damaliger Religionslehrer aus der Schule (von vor 1986) in Nürnberg, später Pfarrer war,
denke das war Pfarrer Fink…bei den in der Familien Christmette und in der Abend/Nacht - Christmette waren wir in den 1990-er Jahren öfters ! Die wunderschöne/alte kleine Kirche liegt etwas ausserhalb von Beerbach (glaube ich) !

Viele Grüße
und schönen Sonntag
Christian (Lindenberger)

| Guenter_Thuerheimer
28. Januar |

  • | - |

Hallo Cornelia,

für Mittelfranken ist das Staatsarchiv Nürnberg (StAN) zuständig.

Zwischen 1806 und 1848 gab es als Behörden die Landgerichte älterer Ordnung und die Herrschaftsgerichte.

Bei diesen Behörden gibt es in dieser Zeit die „Ansässigmachungs- und Verehelichungsakten“ (AuVA).

In diesen Beständen könntest du findig werden, wobei du noch wissen müsstest, zu welchem Landgericht/Herrschaftsgericht damals Beerbach gehört hat. Aber das kann dir das Archiv vermutlich auch sagen.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Hallo Günter, Hallo Holger,
vielen Dank für Eure Hinweise; Anfrage an das Staatsarchiv ist raus; Bautzen werde ich im Hinterkopf behalten.

Hallo Christian,
ich denke, Du meinst das Beerbach bei Lauf a.d. Pegnitz; der Ort hat eine wunderschöne Kirche. Hier geht es allerdings um das Beerbach, OT Dietersheim, Landkreis NEA.

freundliche Grüße

Cornelia (Meyer)

Hallo Cornelia !

Achso!?

Liebe Grüße
Chris

Hallo Chris,
Beerbach bei Dietersheim hat keine eigene Kirche.

Liebe Grüße
Cornelia