Bedingte Formatierung auf selbst gewählte Datenfelder

Hallo in die Runde,

da ich im Listenarchiv und im Internet keine passende Antwort gefunden habe, bitte ich um Hinweise.

Seit vielen Jahren verwende ich Ages! von Jörn Daub, welches leider nicht weiterentwickelt wird.

Persönlich war für mich der große Vorteil, dass ich bei sämtlichen Ausgaben mit bedingten Formatierungen arbeiten konnte.

Gleich zu Beginn habe ich eine selbst gewählte ID (IDNO.TYPE) wie folgt verwendet, um einen besseren Überblick zu haben.

0 = unvollständiger Datensatz (gelb)
1 = vollständiger Datensatz (grün)
2 = Spitzenahn (rot)
3 = toter Punkt (blau)
NULL = Datensatz in Bearbeitung (grau)

In Abhängigkeit von der ID kann ich mir nun die Daten besser filtern und ausgeben. Ein Vorteil ist dabei die grafische Formatierung / Farbgestaltung.

Nach vorn blickend suche ich ein alternatives Ahnenprogramm, welches auch weiterentwickelt wird und solche bedingten Formatierungen bei der Ausgabe von Vorfahrentafeln erlaubt bei . Hier mal eine exemplarische Ansicht, was ich meine.

Wer hat einen guten Tipp, welches Programm mit solch einem Feature überzeugen kann?

Danke und beste Grüße

Udo

3 „Gefällt mir“

Ist die Entwicklung offiziell eingestellt worden?
Ich habe davon nichts mitbekommen (was nichts heißt). Zumindest
interessiert sich Jörn an GEDCOM 7. Darum wundert es mich, dass die
Entwicklung eingestellt worden sein soll.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Ich wollte auch grad fragen wie alt diese Info ist - ich hab vor nicht
allzu langer Zeit Jörn Daub angeschrieben zu dieser Frage und er hat mir
versichert dass er an dem nächsten Update sitzt… es gab eine längere
Pause, ja… aber es lebt noch :smiley:

Davon abgesehen finde ich dein Vorgehen spannend, Udo.

Das ist schon ziemlich speziell. Du kannst theoretisch einen neuen Fakt
anlegen und diesen als Filter für Personengruppen nutzen (den könntest
du ID oder Familienzweig nennen) - Zur Frage des Tafelfärbens: Es gibt
andere Programme, mit denen du Zweige oder Kästchen einfärben kannst -
ich traue mir aber nicht zu da Beispiele zu nennen weil eigentlich nur
du allein den „Work-Flow“ kennst.

Liebe Grüße

Doris

Eine entsprechende farbige Markierung bei der Ausgabe von Grafiken ist mit dem Programm Ges2000 in der Version 2020 bereits jetzt möglich.
Mit der nächsten Version 2022, die noch in diesem Jahr herausgegeben wird, kann man die Datensätze direkt markieren. So etwas gibt es bereits bei den Orten, Quellen und der Eltern Kind Beziehung.

Gruß

Gretel Bauermann

Hallo Stefan,
offiziell gibt es keine derartige Information. Die Version 2.1 kam im Dezember 2017 raus, 2.0 im Jahr 2012. Seither ist es ruhig geworden, auch im Ages!-Forum auf der Seite von Herrn Daub. Meine letzte Anfrage per E-Mail blieb unbeantwortet, ebenso wie Fragen in der Daubnet-Community. Das lässt die Mutmaßung zu, dass auf der Weiterentwicklung dieses tollen Programms kein Fokus liegt.
Liebe Grüße
Udo

Hallo Doris,
das freut mich zu lesen. Ich hoffe wirklich auf eine Weiterentwicklung des Programms. Mit den individuellen Rechenfeldern hat es Features, welche man sonst am Markt vergeblich sucht.
Dann hoffen wir, dass es tatsächlich noch zu einer Version 3.0 kommt. Ich wäre definitiv ein Käufer dieser Software. Ideen von Usern wurde in seinem Forum etliche geschrieben.
Liebe Grüße
Udo

PS: Ja, die Visualisierung mit Farben kann sehr hilfreich sein. Ohne Limitierung durch das Programm hätte ich noch andere Ideen, welche einem die Arbeit in der eigenen Ahnentafel erleichtern.
Du hast Recht bei Heredis 2021 wird auch mit der Färbung nach Linien gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gretel,
danke für deinen Hinweis.
Ich werde mir das Programm anschauen.
Liebe Grüße
Udo

Hallo Udo,

der Stammbaumdrucker, MacStammbaum und MobileFamilyTree können das.
Beim Stammbaumdrucker kann man unter anderem die Farbe einer Box von Personendaten abhängig machen. Wenn Du also in den Personendaten ein eigenen Fakt einführst, zum Beispiel FACT.TYPE = Status, dann kannst Du über die Inhalte die Farbe der Box bestimmen.
Ein solches FACT-Kennzeichen lässt sich auch leicht über ein geeignetes Hilfsprogramm über Formeln erzeugen und gezielt hinzufügen.

Bei MacStammbaum und MobileFamilyTree ist das bei allen Diagrammen über Etiketten möglich. Etiketten können dort auch frei definiert werden.

Viele Grüße
Peter

Link zur Probeversion. Hierbei sind einige Funktionen eingeschränkt

http://install.ges-2000.de/ftp/GES-W-2020-Setup.exe

Gruß

Gretel Bauermann

Gesendet von Mail für Windows

6E6CAEE18C94419D943030D1AAEBB8A0.png

899BA01890AE4A579E486E930A673748.png

Hallo Peter,
ich habe grad den Stammbaumdrucker angeschaut und die Ausgaben gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Udo

Hallo Gretel,
ich habe gestern Abend noch die Testversion installiert und etwas probiert. Leider spricht mich das Programm nicht an.
Trotzdem danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Udo

Da ich vor einem Jahr keine Antwort erhielt, habe ich Herrn Daub heute noch einmal angeschrieben. Dieses Mal kam sofort eine Rückmeldung: „…Die Weiterentwicklung ist im Moment ins Stocken gekommen, dies soll aber nicht endgültig sein. Ich habe bereits diverse Änderungen für zumindest ein kleines Update fertig.“

Das Programm hat beim Start ein Fehler der nicht behoben werden kann. Würde mich freuen wenn es weiter ginge.
Gruß Georg Klein

Hallo Georg,
ich arbeite täglich mit dem Programm und es funktioniert reibungslos.
Im Zweifel installiere es doch einfach neu.
Liebe Grüße
Udo