Hallo, Herbert,
danke fürs Nachschauen. Mit den Daten habe ich mich anfangs auch herumgeschlagen. Morgen kommen zwei Amerikaner zu Besuch. Janie ist eine Nachfahrin des Johann Valentin Nicla (dessen Name in vielen Varianten existiert: Nicola, Nichola, Niclaus, Nicla).
Sie hat mir anfangs auch dieses Datum genannt: 8.4.1711. Sie wußte nicht, aus welcher Quelle das Datum stammte, und das habe ich bisher auch nicht herausfinden können.
Sie schickte mir auch diesen Eintrag:
„A transcription of record from Lutheran Church Buck’s Co, PA abt 1750: , identify Valentine Nicla, age 35, b 1712, son of John Wolf Nicla and Barbara, from Welbelskirchen in Nassau. In 1732, he married Elizabeth, b 1713, 0n St. John’s Day, da. of John Leonard Schenck from Lichtenberg, in Zwiebruchen. Came to America in 1738 „…“
At the bottom of the document: Jacob Loch, Valentin Nicola and Stephen Ackermann, were installed on Nov. 14, 1751, as church elders by the Rev. Handschulf at Toheka in the house of Henry Keller.“
„Eine Abschrift eines Kirchenregisters der Lutherischen Kirche in Buck’s County, Pennsylvania, um 1750 identifiziert Valentine Nicla, 35 Jahre alt, geb. 1712, Sohn von John Wolf Nicla und Barbara aus Welbelskirchen in Nassau. 1732 heiratete er Elizabeth, geb. 1713, am Johannistag, von John Leonard Schenck aus Lichtenberg, in Zwiebruchen. Kam 1738 nach Amerika.
Am Ende des Dokuments: Jacob Loch, Valentin Nicola und Stephen Ackermann wurden am 14. November 1751 von Pfarrer Handschulf in Toheka im Haus von Henry Keller als Kirchenälteste eingesetzt.“
Um das Original zu sehen, müßte ich in ein Family Research Center der Mormonen fahren. So online geht das nicht.
Schauen Sie sich die Daten an:
Valentin, 35 Jahre alt, geb. 1712 (wieso 1712? 1750 - 35 = 1715, nicht 1712), Sohn von John Wolf Nicla and Barbara, from Welbelskirchen in Nassau.
Im Kirchenbuch von Neunkirchen, das Wiebelskirchen damals miterfaßte, fand ich die Geburt - am 10. März 1715.
„d 10t Martii: Hanß Valentin, Hanß Wolfgang Niclaus, von Adoltzhaußen auf d Gravschafft Hohenlohe, welche sich dermalen zu Wiebelskirchen aufhalten, ehel. Sohn. Gevatterleuthe waren:
Valentin Kurtz p.t. meyer u. förster daselbst; W. Hanß Pauly Schneider, u. Maria Ottilia, Jost Landers, Kirchenboth: u. gerichtschöffe frau zu Wib.“
Seine Vornamen wird Hans Valentin von den beiden Paten erhalten haben; welches Verhältnis die 3 Personen zu seinem Vater haben, ist unbekannt.
Über Archion habe ich Hans Wolfgang Niclaus im prot. Kibu Adolzhausen gefunden: er kam dort am 20.6.1686 zur Welt.
Als sein Sohn Johann Valentin 1715 in Wiebelskirchen zur Welt kommt, ist er 29.
Im Eintrag aus Amerika steht, daß seine Ehefrau Barbara hieß. In unserem Kirchenbuch steht sie nicht drin.
An anderer Stelle steht, sie sei 1693 als Barbara Kellermann in Adolzhausen geboren - nur steht dort (von 1690 bis 1700) weder eine Barbara noch ein Kind eines Vaters namens Kellermann. Und zwischen 1700 und 1715 findet sich weder in Adolzhausen noch Wiebelskirchen (oder Neunkirchen) eine Hochzeit von Hans Wolfgang und Barbara.
Das ist zum Mäusemelken - alle diese Daten halten keiner Belastung stand.
Das geht auch gleich so weiter mit Valentins Ehefrau „Elisabeth, geb. 1713, am Johannistag, von John Leonard Schenck aus Lichtenberg, in Zwiebruchen“
Johannestag 1713 = 24.06.1713
Das war definitiv nicht in Zweibrücken, auch dort hab ich nachgeschaut.
„Lichtenberg, in Zwiebruchen“, damit ist das Oberamt Lichtenberg im Herzogtum Pfalz-Zweibrücken gemeint. Das war ein schmaler Landstrich, der sich schräg von hinter Birkenfeld bis hinunter westlich von Zweibrücken erstreckte und etwas über 40 Ortschaften beinhaltete.
Die Einwohner waren alle (bis auf ganz wenige Ausnahmen) Protestanten; auch die Familie Niclaus waren Protestanten. Ich habe in Archion vor allem nach der Heirat von Johann Wolfgang Niclaus und Barbara um 1715 gesucht und um 1732 die Hochzeit von Johann Valentin und Elisabeth. Und weder das eine noch das andere gefunden.
Die Familie soll 1738 ausgewandert sein. Tatsächlich steht ein Valentine Nichola auf der Liste der Überlebenden der Davy, eines Auswandererschiffes, das von einer Seuche heimgesucht wurde und am 25. Oktober 1738 die britische Kolonie Pennsylvania erreichte (nicht die USA, die gab es damals noch nicht). Auf allen Listen im Internet stehen nur Männer, aber an anderer Stelle steht, es seien auch 47 Frauen gelistet. Valentin ist der einzige Nichola, der gelistet ist.
Das Heiratsdatum in familysearch - 24.6.1738 - keine Ahnung, wo das herstammt.
Also machen wir am Donnerstagmorgen einen kleinen (kurzen) Abstecher nach Wiebelskirchen (was soll ich dort erzählen - ob die Erich Honecker kennen?), und dann fahren wir auf die Burglichtenberg. Dann waren sie pi-mal-daumen in der Ecke, wo ihre Vorfahren vor der Auswanderung auch lebten - vermutlich.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Geiger