Hallo, Uwe, vielen Dank f�r die Tipps.
Hallo,
der Sandkasten l�sst sich wieder bearbeiten.
Ursache der St�rung war, dass bei der letzten Testtabelle ein<div align="right"> Element nicht wieder geschlossen und damit die gesamte Seitenanzeige mit seinen CSS-Attributen durcheinander gebracht wurde.
Danke, Uwe, hab` ich wieder etwas gelernt. Bisher hatte ich mir gar keine Gedanken dar�ber gemacht, was passieren k�nnte, wenn ich ein Attribut nicht schlie�e.Soll nicht wieder vorkommen.
...
Hallo, es reicht, die Tabellenbreite explizit anzugeben: {| width=1300px ... Ich habe das mal exemplarisch eingetragen.
Auch daf�r "Danke".
Hallo,
noch mal ganz kurz zu dieser Tabelle.
Was ist mit aufgefallen?
- ge�ffnete Attribute werden mitunter nicht geschlossen:<Center> als Beispiel.
siehe oben
- welchen Zweck erf�llen die vielen<br/> in der Tabelle?
da das �bertragen einer Tabelle vom Original einerseits schneller geht und andererseits im Original zB keine waagerechten Striche dargestellt sind, ging ich h�ufig dazu �ber, diese (die Tabelle) spaltenweise abzuschreiben. Um die "zusammengeh�renden" Zeichen einer Zeile aber auf die gleiche "H�he" zu bekommen, arbeitete ich mit den Umbr�chen. weiter sh unten
- die Zellen einer kompletten Zeile k�nnen zentriert werden, wenn als "Tabellenzeilenumbruch" dar�ber steht:
- align="center"
Es sollte aber �berlegt werden, ob wirklich alles bildlich (!) originalgetreu nachvollzogen werden muss (Tabellenbreite, Wortumbruch) oder ob
- die Darstellbarkeit auch auf kleineren Bildschirmen und
- die M�glichkeit einer Suche nach den Worten im Gesamttext nicht wichtiger sind.
Das ist f�r mich der wesentliche Punkt. Allerdings zusammen mit "Es muss machbar sein."
Hast Du noch einen Tipp, wie ich Handschriftliches in die normalen Text bringen kann - oder sollte ich dann nur auf den scan verweisen, der ja (meist) direkt neben dem abgeschriebenen Text zu sehen ist.
Beispiel: In einem meiner Regierungsbl�tter sind Zeichen dargestellt, die den Strichen auf einem Bierdeckel gleichen, allerdings `mal k�rzere, `mal l�ngere senkrechte Striche ...
Herzliche Gr��e aus Neuk�lln,
Matthias