BBB in den spaces verfügbar

BigBlueButton (BBB) ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem.

Es steht in allen spaces (Gruppen oder Projekte) zur Verfügung. Administratoren müssen es eventuell noch aktivieren. Dazu bitte im Projektmenü ganz unten die Einstellungen aufrufen.

Innerhalb der nun erscheinenden Maske

  • BBB-Meeting einstellen
  • eine Begrüßungsnachricht eingeben
  • und speichern nicht vergessen

Dann erscheint im Projektdashboard auch die Kachel „Videokonferenz“

Wenn ihr Termine in euren spaces einstellt kann auch gleich BBB mit übernommen werden, schaut Euch bitte bei der Anlage eines Termins dort um.

Auf wechange ist es in der FAQ der Punkt 13, der auf den BBB abhebt. Es ist aber völlig unschädlich auch die anderen Teile der FAQ zu lesen.

ABGRENZUNG

Der BBB soll bei uns in kleineren Arbeitsgruppen genutzt werden. Solche Arbeitsgruppen varieren zwischen 2 und 10 bis 12 Teilnehmern. Bis zu 25 Teilnehmer können dort in einem spaces kommunizieren.

Somit sollte auch klar sein, dass die bisherigen Zoom-Sitzungen auch weiterhin stattfinden werden.

Beide Systeme haben sowohl ihre Stärken und aber auch Schwächen. Die Stärke des BBB beruht darin nun durch mehr Menschen unabhängig von Zeiten genutzt werden zu können.

Bitte fragen, wenn es Fragen gibt.

Bis denne…
Bernhard

Hallo Bernhard der Erklärbär :bear:

Vielen Dank für diese Erläuterungen. Es bleibt für den Durchschnittsuser, zu dem ich mich zähle, wünschenswert, noch mehr einfache Zusammenfassungen zu vorhandenen Strukturen zu erhalten.
Oft wird das Insiderwissen der ITler, das bei den „Normalos“ nicht vorhanden ist, als selbstverständlich vorausgesetzt, um Diskussionen folgen zu können.
Es scheint mir eine gute Möglichkeit, auf diesem von Dir beschrittenen Weg, noch ein paar neue interessierte Mitglieder mit einzubinden.
Bitte weiter so!
Ralf