Bayreuth 1754

Wie kann ich herausfinden, wo jemand in Bayreuth 1754 gewohnt hat. Die Person ist dort nicht geboren, hat wahrscheinlcih dort nicht geheiratet und ist sicher dort nicht gestorben. SO etwas wie ein Adressbuch gab es damals wahrscheinlich nicht. Eine Melderegister?

Stadtarchiv Bayreuth?

Hallo!
Was hat er da gemacht? Welchen Beruf hat er ausgeübt?
Bitte ein bisschen Informationen anhängen!

Viele Grüße
Edith

Hallo,

nein, leider gab es für Bayreuth kein Melderegister und auch kein Adressbuch für diese Zeit. Die ab 1747 (bis ca. 1790) verfügbaren „Brandenburgisch-Culmbachischen Adress- und Schreibkalender“ für das Fürstentum Bayreuth enthalten die fürstlichen Beamten und den Hofstaat nebst weiteren Bediensteten, der Geistlichkeit, Gymnasial- und weiterer Schullehrer, Mediziner, Bürgermeister und Ratsmitglieder, Offiziere des Ausschusses, Postbedienstete im gesamten Fürstentum. Die „normalsterblichen“ Bürger und sonstige Bewohner der Stadt Bayreuth werden allerdings nicht aufgeführt. Z.B. ist der Adresskalender für das Jahr 1754 hier online einsehbar: https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-MDZ-00000BSB10370029.

Sollte der Gesuchte Grundbesitz erworben haben, könnte er evtl. im „Häuserbuch der Stadt Bayreuth“ von Horst Fischer erwähnt werden (wenn ich darin nachschauen soll, bräuchte ich weitere Details). Ansonsten bleiben noch die Suche in den Kirchenbüchern der Bayreuther Stadtkirche und eine Anfrage an das Stadtarchiv Bayreuth (stadtarchiv@stadt.bayreuth.de). Ich befürchte aber, dass, wenn der Gesuchte dort weder im Adresskalender aufgeführt wird, noch Grundbesitz hatte, noch in den Kirchenbüchern auftritt (z.B. mit Heirat oder Taufen/Beerdigungen von Kindern), er kaum in Unterlagen nachweisbar sein könnte.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Guenter3,
können Sie einen Namen nennen?

Vielen Dank an Alle. Den Hinweis, das die Frau in Bayreuth gelebt haben muß, habe ich vom Stadtarchiv Bayreuth.
(Habermann, Margaretha Barbara Streiferswitwe, früher zu Tennenlohe. - 1754 Unterstützungsgesuch in Bayreuth. - StadtABrth: 29118/5 <Bartl, Unterstützungsgesuche>)
Den Text des Unterstützungsgesuchs habe ich vom Stadtarchiv erhalten.