[bavaria-L] suche ~ des Georg VOLL am 14.02.1796 in Bayern, Franken, Baden, der Pfalz o. anderswo

Liebe Mitforscher,

ich suche nach dem Taufeintrag des Georg VOLL am 14.02.1796 (Q: sein + 1874 im Erzgebirge).

Da er aus Lohr o. Lahr[?] kommt – auf jeden Fall „gebürtig aus dem Königreiche Bayern“,
könnte es sich um das Lohr zwischen Pfarrweisach und Burgpreppach handeln.

Lohr am Main ist es nicht! Da hat vor Jahren freundlicherweise schon eine Forscherin nachgeschaut.

In Pfarrweisach ist nur ein Georg VOLLKOMMER getauft (auch 1796), der später auch dort heiratet.

Burgpreppach oder Eyrichshof - Fischbach (beides im Dekanat Rügheim) wäre auch eine Möglichkeit.

Könnte da bitte mal jemand, der Zugang zu Archion hat, nachschauen, ob dort die Taufe oder das

Aufgebot eingetragen ist? <<
                        Georg VOLL ~ 14.02.1796 oder Aufgebot Mitte/Ende 1829

Die oo war am 22.11.1829 in Dresden in der kath. Hofkirche (Eintrag Nr. 30. Link frei zugänglich):
Trauungen - 22 | Dresden Hofkirche | Dresden-Meißen, rk Bistum | Deutschland | Matricula Online).
Das Aufgebot (für die Braut) war in Oberlangenau/Erzg. Ein eigenes Foto habe ich.
Beide Einträge leider ohne Angabe des Vaters des Bräutigams!

Und bevor jemand beanstandet, dass es drei Orte für die Aufgebote bzw. die Trauung gibt: Die Trau-
ung hätte in Dresden gar nicht stattfinden dürfen (wie auch der ev. Pfarrer in Oberlangenau bemerkt).
Georg wollte sicher wenigstens seine Eheschließung noch kath. vollzogen haben...

Vielleicht ist jemandem irgendwo auch ein Pateneintrag des Georg VOLL, Ziegelbrenner oder
Ziegelstreicher, kath., vor Ende 1829 aufgefallen?

Sollte jemand später mal antworten, bitte Mail auch direkt an mich, da ich nicht immer mitlese.
Das Ergebnis werde ich selbstverständlich veröffentlichen, damit der nächste Forscher nicht
lange suchen muss.

Danke und herzliche Grüße
Carla

Hallo,

da der Familienname Voll im Unterfränkischen weit verbreitet ist, vermute ich auch, dass er aus Lohr (Gemeinde Pfarrweisach) stammen könnte. Da er katholisch war, müsste dann sein Taufeintrag in den Kirchenbüchern der katholischen Pfarrei Pfarrweisach zu finden sein. Diese Kirchenbücher befinden sich im Diözesanarchiv Würzburg; eventuell lohnt sich eine Anfrage dort (abbw@bistum-wuerzburg.de).

In den evangelischen Kirchenbüchern von Burgpreppach und Eyrichshof-Fischbach tritt ein Georg Voll 1795/97 nicht auf.

Die anderen Orte Lohr sind wohl weniger wahrscheinlich bzw. wurden schon ausgeschlossen:

  * Lohr am Main: Katholisch, aber schon ausgeschlossen.
  * Lohr (Insingen): Eigene evangelische Pfarrei, keine Taufe von Georg
    Voll 1795/97.
  * Lohr (Pleiskirchen): Zur katholischen Pfarrei Pleiskirchen, keine
    Taufe von Georg Voll 1795/97.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

P.S. Ihre E-Mail-Adresse ist leider nicht angegeben, daher allgemein an die Liste.

Liebe Carla,
Eventuell auch dran denken, daß Bayern damals anders ausgesehen hat. Bayern war weit verstreut, sogar bis nach Düsseldorf rauf. Ist nur ein Gedankenansatz.
LG,Jutta

Liebe Mitforscher,

ich suche nach dem Taufeintrag des Georg VOLL am 14.02.1796 (Q: sein + 1874 im Erzgebirge).

Da er aus Lohr o. Lahr[?] kommt – auf jeden Fall „gebürtig aus dem Königreiche Bayern“,
könnte es sich um das Lohr zwischen Pfarrweisach und Burgpreppach handeln.

Lohr am Main ist es nicht! Da hat vor Jahren freundlicherweise schon eine Forscherin nachgeschaut.

In Pfarrweisach ist nur ein Georg VOLLKOMMER getauft (auch 1796), der später auch dort heiratet.

Burgpreppach oder Eyrichshof - Fischbach (beides im Dekanat Rügheim) wäre auch eine Möglichkeit.

Könnte da bitte mal jemand, der Zugang zu Archion hat, nachschauen, ob dort die Taufe oder das

Aufgebot eingetragen ist? <<
Georg VOLL ~ 14.02.1796 oder Aufgebot Mitte/Ende 1829

Die oo war am 22.11.1829 in Dresden in der kath. Hofkirche (Eintrag Nr. 30. Link frei zugänglich):
Trauungen - 22 | Dresden Hofkirche | Dresden-Meißen, rk Bistum | Deutschland | Matricula Online).
Das Aufgebot (für die Braut) war in Oberlangenau/Erzg. Ein eigenes Foto habe ich.
Beide Einträge leider ohne Angabe des Vaters des Bräutigams!

Und bevor jemand beanstandet, dass es drei Orte für die Aufgebote bzw. die Trauung gibt: Die Trau-
ung hätte in Dresden gar nicht stattfinden dürfen (wie auch der ev. Pfarrer in Oberlangenau bemerkt).
Georg wollte sicher wenigstens seine Eheschließung noch kath. vollzogen haben...

Vielleicht ist jemandem irgendwo auch ein Pateneintrag des Georg VOLL, Ziegelbrenner oder
Ziegelstreicher, kath., vor Ende 1829 aufgefallen?

Sollte jemand später mal antworten, bitte Mail auch direkt an mich, da ich nicht immer mitlese.
Das Ergebnis werde ich selbstverständlich veröffentlichen, damit der nächste Forscher nicht
lange suchen muss.

Danke und herzliche Grüße
Carla

Hallo,

1829 gehörte Lohr im Crailsheimer Stadtteil Westgartshausen bereits nach Württemberg (von 1806 bis 1810 bayrisch, 1399 bis 1806 zum Burggraftum Nürnberg bzw. Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach bzw. preußisch). Alle weiteren Orte Lohr liegen entweder im heutigen Bayern oder in Elsaß-Lothringen.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann