"Baustelle" Szukaj w archiwach

Hallo Allerseits,

bis die Hauptseite wieder freigeschaltet wird, hilft vielleicht (zumindest für das Staatsarchiv Breslau) folgende Alternative weiter:

https://www.ap.wroc.pl/de/die-publizierten-scans

Dort gibt es neben Szukaj w Archiwach auch eine Spalte zu „AtoM“, in der man ebenfalls auf online verfügbare Scans geleitet wird.

Möge es hilfreich sein.

Viele Grüße,

Klaus (Kohrt)

1 „Gefällt mir“

Wie Ihr wisst, ist der Zugang seit November für Nutzer im Ausland nicht mehr möglich. Das Nationalarchiv (https://www.nac.gov.pl/) schreibt dazu auf seiner Webseite:

Prace nad przywróceniem dostępu zagranicznego do Szukaj w Archiwach

Uprzejmie informujemy, że ze względów bezpieczeństwa strona szukajwarchiwach.gov.pl jest dostępna do odwołania wyłącznie dla użytkowników z terenu Polski. Zapewniamy, że prowadzone są intensywne prace zmierzające do zapewnienia dostępu do serwisu także osobom spoza kraju. Mamy nadzieję, że wkrótce będziemy mogli Państwa poinformować o zakończeniu ww. prac.

Jednocześnie prosimy o zgłaszanie wszelkich zauważonych błędów lub problemów z uzyskaniem dostępu na terenie Polski na adres: szukajwarchiwach@nac.gov.pl.

=
Arbeiten zur Wiederherstellung des ausländischen Zugangs zur Suche in den Archiven

Wir möchten Sie freundlich darauf hinweisen, dass die Website szukajwarchiwach.gov.pl aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres nur für Nutzer aus Polen zugänglich ist. Wir möchten Ihnen versichern, dass intensiv daran gearbeitet wird, den Zugang zu diesem Dienst auch für Menschen aus dem Ausland zu ermöglichen. Wir hoffen, dass wir Sie bald über den Abschluss der oben genannten Arbeiten informieren können.

Gleichzeitig möchten wir Sie bitten, etwaige Fehler oder Probleme beim Zugang in Polen zu melden an: szukajwarchiwach@nac.gov.pl.

Zu eurer Kenntnis.
Freundliche Grüsse
Brigitte

Mit einer VPN oder IP Verschlüsselung klappt das problemlos.
LG
Jana

Hallo Jana, vielleicht könntest Du bzgl. VPN und IP-Verschlüsselung etwas deutlicher werden? (Wir hatten schon privat Kontakt,erinnerst Du Dich?)
Gruß Winfried
wist@gmx.de

Würde mich auch interessieren

Gruß Heide

Hallo Winfried,
klar erinnere ich mich. Das war der Armenhof in Dipperz, richtig?

Zur Erklärung sende ich einfach mal diesen Link:

[

Das müssen Sie über VPN wissen! – Top 10 VPN-Anbieter
vergleich.vpn-experte.com

cropped-clarity_shield-line-180x180.png

](Das müssen Sie über VPN wissen! – Top 10 VPN-Anbieter)

Ich surfe eigentlich meist verschlüsselt. Muss ja nicht jeder wissen was ich mache. Du wählst dann einfach einen Server in Polen und schon funktioniert es.
Kannst dir einen Anbieter suchen aus der Liste, Black VPN, NorthVPN, ExpressVPN sind ein paar Nennenswerte.
Liebe Grüße
Jana

Hallo an die bisherigen Teilnehmer,

eine kleine Anmerkung von mir: VPN ist zwar verschlüsselt, aber nicht gleichzusetzen mit Sicherheit. Der VPN-Anbieter kann und wird in vielen Fällen den kompletten Datenverkehr aufzeichnen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung von Proxy-Servern. Im Firefox in Einstellungen nach Proxy suchen und dort eine IP-Adresse inkl. Port für HTTP und HTTPS-Proxy eingeben. Eine Liste kann man beispielsweise hier finden:

Das ist komplett kostenlos. Man darf nur nicht vergessen, es wieder zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Hallo an alle Betroffenen,

es gibt eine Online-Petition an den polnischen Kulturminister mit dem Titel „Ersuchen um Intervention des Ministers für Kultur und Nationales Erbe bezüglich des ordnungsgemäßen Funktionierens des Portals szukajwarchiwach.gov.pl“.

Hier geht es zur Petition:

Hoffentlich kommt dadurch etwas in Bewegung.

Viele Grüße,

Jürgen (Sonntag)

Hallo,

Jurgen_Sonntag[genealogy.net]
15. Januar
Hallo an alle Betroffenen,
es gibt eine Online-Petition an den polnischen Kulturminister mit dem Titel „Ersuchen um Intervention des Ministers für Kultur und Nationales Erbe bezüglich des ordnungsgemäßen Funktionierens des Portals szukajwarchiwach.gov.pl“.

Dies ist der Text der Petition:

An

Verehrter Herr

Stellvertretender Ministerpräsident Piotr Gliński

Minister für Kultur und Nationales Erbe

Als Verantwortlicher für die Aktivitäten der Hauptverwaltung des Staatsarchivs und des Nationalen Digitalen Archivs wende ich mich an Sie, um Sie auf die Funktionsweise des Portals https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ aufmerksam zu machen, das in den letzten Wochen seine Aktivitäten praktisch eingestellt hat.

Diese Website stellt Millionen von Scans erhaltener historischer Dokumente, die zahlreiche Kriege, Brände und Diebstähle überlebt haben, in digitaler Form zur Verfügung. Obwohl diese Sammlung sehr unvollständig ist, ermöglicht sie die Rekonstruktion der Geschichte eines ganzen Landes, lokaler Gemeinschaften und polnischer Familien. In der Zwischenzeit funktioniert das Portal seit mehreren Wochen praktisch nicht mehr. Die Abschaltung des Portals am 1. November 2022 wurde unter dem Vorwand, Reparaturarbeiten durchzuführen, für nur 4 Tage auf mehr als 3 Wochen verlängert (Datum der Wiederaktivierung am 25. November 2022), allerdings nur in Polen. Bis heute, d.h. bis zum 3. Januar 2023, sind Polen, die außerhalb des Landes leben, von der Nutzung vollständig ausgeschlossen! Aber auch innerhalb Polens kommt es immer wieder zu Aussetzungen und Fehlern beim Betrieb dieses Dienstes.

Mehrere zehn-, wenn nicht hunderttausend Polen profitieren vom Zugang zu alten Akten, die auf szukajwarchiwach.gov.pl veröffentlicht wurden! Zahlreiche Fachleute aus verschiedenen Bereichen: Historiker, Kunsthistoriker, Architekten, Archäologen usw., die Forschungen durchführen, Veröffentlichungen und Hochschulschriften verfassen. Viele Enthusiasten der lokalen Geschichte, die auf der Grundlage des vorhandenen Archivmaterials die Geschichte ihrer kleinen Heimatgemeinden aufarbeiten, sie auf verschiedenen Internetportalen zugänglich machen und in traditioneller Form veröffentlichen, organisieren Treffen und Konferenzen und sensibilisieren die Gemeinden für verschiedene Aspekte der polnischen Geschichte. Ein ganzes Heer von Ahnenforschern, die den Alltag, die Sorgen, die Tragödien und die Freuden studieren und eine Mikrogeschichte rekonstruieren, die Teil der Geschichte der ganzen Nation ist! Dies trägt dazu bei, Gemeinschaften zu integrieren, sich an die Vergangenheit zu erinnern, die Kultur wiederzubeleben, Stolz auf die Errungenschaften der Vorfahren und eine patriotische Einstellung zu entwickeln! Sie alle blättern in Tausenden von Scans in verschiedenen Sprachen, übersetzen, analysieren und interpretieren, wobei sie sich oft über die kleinsten Nuancen von Manuskripten beugen. Sie opfern ihre Freizeit und oft auch erhebliche finanzielle Mittel, um das erworbene Wissen an künftige Generationen weiterzugeben!

Ich appelliere an Sie als den für den Betrieb des Portals szukajwarchiwach.gov.pl zuständigen Minister:

  • den ordnungsgemäßen Betrieb des Dienstes sowohl in Polen als auch im Ausland durchzusetzen,

  • die kostenlose Nutzung der digitalisierten digitalen Ressourcen,

  • Aufstockung der Mittel für die weitere Digitalisierung von Dokumenten aus den Beständen des Staatsarchivs und anderer Archive (Stadt-, Diözesan-, Pfarr-, Privatarchive usw.) und deren kostenlose Bereitstellung!

Digitale Kopien werden unsere Geschichte und unser kulturelles Erbe bewahren. Die beste Art, sie zu bewahren, ist, sie zu digitalisieren und an die polnische Gesellschaft weiterzugeben. Durch Kriege, Brände, Überschwemmungen und den Diebstahl zahlreicher Werke haben wir bereits einen Großteil unserer jahrhundertealten Ressourcen verloren. Wir dürfen nicht zulassen, dass durch unspezifische technische Probleme, fehlende Mittel oder Unwissenheit weitere Verluste für unsere Gesellschaft entstehen!

Mit freundlichen Grüßen

Klaudia Orzeł

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)

Nach einem Tipp von Ronny habe ich mir heute das Firefox-Add-On „Urban VPN“ installiert, danach die VPN gestartet und ‚Polen‘ ausgewählt. Und der Zugriff klappt wie vorher. Das ganze hat nicht mal eine Minute gedauert.

Kleiner Disclaimer: Ich hatte erwähnt dass mehrere Teilnehmer des Forums „XYZ“ diesen VPN-Service verwenden, dass bei mir aber die Avira-Software sich dagegen gesträubt hatte. Ich hatte es deswegen bleiben lassen und mir stattdessen etwas anders gesucht… :slight_smile:

LG Ronny

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo,
ich habe mir die Erweiterung Urban VPN für Chrome herunter geladen.
Doch wie gehe ich damit um,wie kann ich eine Polenseite damit aufrufen? Z.B. szukajwarchiwach.gov.pl
Ich bitte um Antwort.
Gruß Winfried

Hallo Jana, nun habe ich die Erweiterung URBAN VPN für Chrome installiert.Doch wie rufen nun eine Polenseite auf,z.B. szukajwarchiwach.gov.pl ? Ich habe damit keine Erfahrung. Antworte mir bitte.
Gruß Winfried

Hallo Winfried,

wenn du die Erweiterung installiert hast, sind es nur noch wenige Schritte.

Schritt 1
Klicke in deinem Browser rechts oben auf das folgende Symbol:
urban1

Schritt 2
Klicke in die Zeile ‚search location‘ und wähle ‚Poland‘ aus:

Schritt 3
Starte die VPN über den großen Button in der Mitte:

Danach rufst du einfach die Seite https://szukajwarchiwach.gov.pl auf und bekommst keine Fehlermeldung mehr angezeigt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Udo

2 „Gefällt mir“

Hallo Udo,

herzlichen Dank!
Es hat geklappt :slight_smile:

Grüße und alles Gute
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir hat es gestern abend 21 Uhr nicht geklappt. Chrome hat geladen
und geladen, bis schließlich die Meldung kam, dass es zu lange dauert
und beendet wurde. Aber heute morgen!

Siehe auch

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Udo, danke ich habe es hin bekommen.Gruss Winfried

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

laut Webseite „VPN-Tester“ ist die Nutzung des kostenlosen UrbanVPN problematisch:

https://vpntester.org/urbanvpn/

Auf den Test bin ich durch zwei Posts auf Ahnenforschung.net gestoßen:

https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=1509271&postcount=949

https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=1509295&postcount=952

Beste Grüße

Bolko (Raffel)

Suche nach

Raffel (Mlitsch = Mleczno und Kreise Steinau a.O., Lüben, Schweidnitz, Schlesien insgesamt)

Hübner, Bothe (Alt-Warthau und Kr. Bunzlau, Herrnstadt und Kreise Guhrau, Wohlau)

Berger (Güttmannsdorf und Kr. Reichenbach-Eule)

Mein Stammbaum bei GEDBAS: GEDBAS: RAFFEL-LUDWIG-LÜNEBURG-SODEMANN

-----Original-Nachricht-----

1 „Gefällt mir“

Danke!
Was wäre denn eine Alternative?

Schöne Grüße,
Renate

  • Im Router - z.B. die Fritzbox (nur bestimmte Modelle)
  • In einigen Antivirus und Security Produkten sind VPN Produkte integriert.
  • Dienstleister

Bei den Dienstleistern sollte man auf Nummer sicher gehen und wählt einen der bewährten großen Anbieter wie ExpressVPN, Cyber-Ghost oder NordVPN.