"Baustelle" Szukaj w archiwach

Hallo,

die „Bauarbeiten“ der Archivwebseite ziehen sich wohl noch. Leider wurde
der letzte Informationstext nur als Bild veröffentlicht, ich kann den
Text nicht kopieren.

Wer kann das übersetzen? https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Renate,

von Hand bei DeepL eingetippt, ohne die polnischen Sonderzeichen. Könnte
noch eine Weile dauern, bis die Seiten wieder zur Verfügung stehen.

„serwis szukaj w archiwach zostal wylaczony ze wzgledu n stwierdzone
przez administratora zagrozenia. wszystkie zgromadzone dane pozostaja
bezpeczne i zostana pnownie duostepnione.
strona bedzie przywrocona po instalacij dodatkowych zabezpieczen w
perspektywie kilku tygodni.
narodowe archiwum cyfrowe, 14 listopada 2022 r.“

„Der Archivsuchdienst wurde aufgrund der von den Administratoren
festgestellten Risiken eingestellt. alle gesammelten Daten bleiben
sicher und werden wieder zur Verfügung gestellt.
Die Website wird nach der Installation zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen
in den kommenden Wochen wieder in Betrieb genommen.
nationales digitales archiv, 14. november 2022.“

Gruß
Martina

Das es noch einige Wochen dauern wird, weil es wohl zum einen einen Angriff gegeben hat auf die Datenbank, zum anderen nun umfangreiche Erneuerungsarbeiten vorgenommen werden. Das ist sehr schade.

Viele Grüße

Sabina v. Thuemmler

Hallo Renate und andere Interessierte,

es gibt eine neue Nachricht auf der polnischen Archiv-Seite. Zumindest
in den polnischen Archiven kann demnächst wieder geforscht werden.

Fehler beim Abtippen des polnischen Textes sind nicht ausgeschlossen
;-), Übersetzung mit DeepL. Kann gerne auch in andere Listen geteilt werden.

"od poniedzialku 21 listopada z serwisu szukaj w archiwach bedzie mozna
skorzystac w czytelniach Archiwow panstwowych w calym kraju.

jednoczesnie intensywnie pracujemy nad przywroceniem dotychczasowej
funkcjonalnosci i bezpiecznego dostepu uzytkownikow do serwisu.

tymczasowe wylaczenie szukaj w archiwach zostalo poduktowane wzgledami
bezpieczenstwa.

za utrudnienia przepraszamy i prosimy o cierpliwosc. zachecamy do
korzystania z serwisu w czytelniach."

"Ab Montag, dem 21. November, wird der Suchdienst in den Lesesälen der
nationalen Archive im ganzen Land verfügbar sein.

Gleichzeitig arbeiten wir hart daran, die Funktionalität und Sicherheit
des Dienstes wiederherzustellen.

Wir arbeiten auch hart daran, die Funktionalität und Sicherheit des
Dienstes wiederherzustellen.

Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten und bitten Sie
um Geduld."

Gruß
Martina

Danke für Deine Mühe und die guten Nachrichten!

Schöne Grüße,
Renate

Hallo zusammen,
Ich zitiere zum gleichen Thema JRI-Poland vom 29.11.2022(PSA = Polish State Archive):
At the beginning of November, the PSA detected an attack and quickly took down their website to safeguard their data. They have publicly stated that no data has been lost and that public access will be restored very soon. The most recent announcements indicate that that a stronger security application has been implemented and the reopening of access will be highly controlled and happen in stages. Last week, in-person access became available in Reading Rooms of Archives branches around Poland. As of this writing, the PSA has announced that it is possible to access their website https://szukajwarchiwach.gov.pl/through the internet by users within Poland. If you use a VPN or a Polish internet provider, you may be able to access their system now as well.

Viele Grüße
Marion

Liebe Mit-Forscher,
ich kann die Seite immer noch nicht aufrufen. Geht es euch auch so? Ist da neu ein Geo-Blocking oder was ist das Problem? Es hiess irgendwo, dass Forscher in Polen die Seite aufrufen können. Was können wir tun? Ich wohne in der Schweiz. Ich habe sogar versucht, eine polnische IP Adresse zu simulieren, kenne mich aber damit eigentlich nicht aus und so klappte auch so der Zugang nicht…
liebe Grüsse
Brigitte (Häni)

Hallo Brigitte,
ich habe es gestern in Polen versuchen lassen, auch dort öffnet sich keine Seite.

Gruß aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias

Hallo,

Es geht nur über ein (polnisches) VPN-Netz, das ich zum Beispiel über meine Virenschutzsoftware einschalten konnte. Es geht manchmal ein wenig langsam, aber sie Seite öffnet sich, es kann gesucht werden und Digitalisate lassen sich öffnen.

Gutes neues Jahr!

Sabina v.Thuemmler,
Erfurt

Hallo Allerseits,

bis die Hauptseite wieder freigeschaltet wird, hilft vielleicht (zumindest für das Staatsarchiv Breslau) folgende Alternative weiter:

https://www.ap.wroc.pl/de/die-publizierten-scans

Dort gibt es neben Szukaj w Archiwach auch eine Spalte zu „AtoM“, in der man ebenfalls auf online verfügbare Scans geleitet wird.

Möge es hilfreich sein.

Viele Grüße,

Klaus (Kohrt)

1 „Gefällt mir“

Wie Ihr wisst, ist der Zugang seit November für Nutzer im Ausland nicht mehr möglich. Das Nationalarchiv (https://www.nac.gov.pl/) schreibt dazu auf seiner Webseite:

Prace nad przywróceniem dostępu zagranicznego do Szukaj w Archiwach

Uprzejmie informujemy, że ze względów bezpieczeństwa strona szukajwarchiwach.gov.pl jest dostępna do odwołania wyłącznie dla użytkowników z terenu Polski. Zapewniamy, że prowadzone są intensywne prace zmierzające do zapewnienia dostępu do serwisu także osobom spoza kraju. Mamy nadzieję, że wkrótce będziemy mogli Państwa poinformować o zakończeniu ww. prac.

Jednocześnie prosimy o zgłaszanie wszelkich zauważonych błędów lub problemów z uzyskaniem dostępu na terenie Polski na adres: szukajwarchiwach@nac.gov.pl.

=
Arbeiten zur Wiederherstellung des ausländischen Zugangs zur Suche in den Archiven

Wir möchten Sie freundlich darauf hinweisen, dass die Website szukajwarchiwach.gov.pl aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres nur für Nutzer aus Polen zugänglich ist. Wir möchten Ihnen versichern, dass intensiv daran gearbeitet wird, den Zugang zu diesem Dienst auch für Menschen aus dem Ausland zu ermöglichen. Wir hoffen, dass wir Sie bald über den Abschluss der oben genannten Arbeiten informieren können.

Gleichzeitig möchten wir Sie bitten, etwaige Fehler oder Probleme beim Zugang in Polen zu melden an: szukajwarchiwach@nac.gov.pl.

Zu eurer Kenntnis.
Freundliche Grüsse
Brigitte

Mit einer VPN oder IP Verschlüsselung klappt das problemlos.
LG
Jana

Hallo Jana, vielleicht könntest Du bzgl. VPN und IP-Verschlüsselung etwas deutlicher werden? (Wir hatten schon privat Kontakt,erinnerst Du Dich?)
Gruß Winfried
wist@gmx.de

Würde mich auch interessieren

Gruß Heide

Hallo Winfried,
klar erinnere ich mich. Das war der Armenhof in Dipperz, richtig?

Zur Erklärung sende ich einfach mal diesen Link:

[

Das müssen Sie über VPN wissen! – Top 10 VPN-Anbieter
vergleich.vpn-experte.com

cropped-clarity_shield-line-180x180.png

](Das müssen Sie über VPN wissen! – Top 10 VPN-Anbieter)

Ich surfe eigentlich meist verschlüsselt. Muss ja nicht jeder wissen was ich mache. Du wählst dann einfach einen Server in Polen und schon funktioniert es.
Kannst dir einen Anbieter suchen aus der Liste, Black VPN, NorthVPN, ExpressVPN sind ein paar Nennenswerte.
Liebe Grüße
Jana

Hallo an die bisherigen Teilnehmer,

eine kleine Anmerkung von mir: VPN ist zwar verschlüsselt, aber nicht gleichzusetzen mit Sicherheit. Der VPN-Anbieter kann und wird in vielen Fällen den kompletten Datenverkehr aufzeichnen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung von Proxy-Servern. Im Firefox in Einstellungen nach Proxy suchen und dort eine IP-Adresse inkl. Port für HTTP und HTTPS-Proxy eingeben. Eine Liste kann man beispielsweise hier finden:

Das ist komplett kostenlos. Man darf nur nicht vergessen, es wieder zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Hallo an alle Betroffenen,

es gibt eine Online-Petition an den polnischen Kulturminister mit dem Titel „Ersuchen um Intervention des Ministers für Kultur und Nationales Erbe bezüglich des ordnungsgemäßen Funktionierens des Portals szukajwarchiwach.gov.pl“.

Hier geht es zur Petition:

Hoffentlich kommt dadurch etwas in Bewegung.

Viele Grüße,

Jürgen (Sonntag)

Hallo,

Jurgen_Sonntag[genealogy.net]
15. Januar
Hallo an alle Betroffenen,
es gibt eine Online-Petition an den polnischen Kulturminister mit dem Titel „Ersuchen um Intervention des Ministers für Kultur und Nationales Erbe bezüglich des ordnungsgemäßen Funktionierens des Portals szukajwarchiwach.gov.pl“.

Dies ist der Text der Petition:

An

Verehrter Herr

Stellvertretender Ministerpräsident Piotr Gliński

Minister für Kultur und Nationales Erbe

Als Verantwortlicher für die Aktivitäten der Hauptverwaltung des Staatsarchivs und des Nationalen Digitalen Archivs wende ich mich an Sie, um Sie auf die Funktionsweise des Portals https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ aufmerksam zu machen, das in den letzten Wochen seine Aktivitäten praktisch eingestellt hat.

Diese Website stellt Millionen von Scans erhaltener historischer Dokumente, die zahlreiche Kriege, Brände und Diebstähle überlebt haben, in digitaler Form zur Verfügung. Obwohl diese Sammlung sehr unvollständig ist, ermöglicht sie die Rekonstruktion der Geschichte eines ganzen Landes, lokaler Gemeinschaften und polnischer Familien. In der Zwischenzeit funktioniert das Portal seit mehreren Wochen praktisch nicht mehr. Die Abschaltung des Portals am 1. November 2022 wurde unter dem Vorwand, Reparaturarbeiten durchzuführen, für nur 4 Tage auf mehr als 3 Wochen verlängert (Datum der Wiederaktivierung am 25. November 2022), allerdings nur in Polen. Bis heute, d.h. bis zum 3. Januar 2023, sind Polen, die außerhalb des Landes leben, von der Nutzung vollständig ausgeschlossen! Aber auch innerhalb Polens kommt es immer wieder zu Aussetzungen und Fehlern beim Betrieb dieses Dienstes.

Mehrere zehn-, wenn nicht hunderttausend Polen profitieren vom Zugang zu alten Akten, die auf szukajwarchiwach.gov.pl veröffentlicht wurden! Zahlreiche Fachleute aus verschiedenen Bereichen: Historiker, Kunsthistoriker, Architekten, Archäologen usw., die Forschungen durchführen, Veröffentlichungen und Hochschulschriften verfassen. Viele Enthusiasten der lokalen Geschichte, die auf der Grundlage des vorhandenen Archivmaterials die Geschichte ihrer kleinen Heimatgemeinden aufarbeiten, sie auf verschiedenen Internetportalen zugänglich machen und in traditioneller Form veröffentlichen, organisieren Treffen und Konferenzen und sensibilisieren die Gemeinden für verschiedene Aspekte der polnischen Geschichte. Ein ganzes Heer von Ahnenforschern, die den Alltag, die Sorgen, die Tragödien und die Freuden studieren und eine Mikrogeschichte rekonstruieren, die Teil der Geschichte der ganzen Nation ist! Dies trägt dazu bei, Gemeinschaften zu integrieren, sich an die Vergangenheit zu erinnern, die Kultur wiederzubeleben, Stolz auf die Errungenschaften der Vorfahren und eine patriotische Einstellung zu entwickeln! Sie alle blättern in Tausenden von Scans in verschiedenen Sprachen, übersetzen, analysieren und interpretieren, wobei sie sich oft über die kleinsten Nuancen von Manuskripten beugen. Sie opfern ihre Freizeit und oft auch erhebliche finanzielle Mittel, um das erworbene Wissen an künftige Generationen weiterzugeben!

Ich appelliere an Sie als den für den Betrieb des Portals szukajwarchiwach.gov.pl zuständigen Minister:

  • den ordnungsgemäßen Betrieb des Dienstes sowohl in Polen als auch im Ausland durchzusetzen,

  • die kostenlose Nutzung der digitalisierten digitalen Ressourcen,

  • Aufstockung der Mittel für die weitere Digitalisierung von Dokumenten aus den Beständen des Staatsarchivs und anderer Archive (Stadt-, Diözesan-, Pfarr-, Privatarchive usw.) und deren kostenlose Bereitstellung!

Digitale Kopien werden unsere Geschichte und unser kulturelles Erbe bewahren. Die beste Art, sie zu bewahren, ist, sie zu digitalisieren und an die polnische Gesellschaft weiterzugeben. Durch Kriege, Brände, Überschwemmungen und den Diebstahl zahlreicher Werke haben wir bereits einen Großteil unserer jahrhundertealten Ressourcen verloren. Wir dürfen nicht zulassen, dass durch unspezifische technische Probleme, fehlende Mittel oder Unwissenheit weitere Verluste für unsere Gesellschaft entstehen!

Mit freundlichen Grüßen

Klaudia Orzeł

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)

Nach einem Tipp von Ronny habe ich mir heute das Firefox-Add-On „Urban VPN“ installiert, danach die VPN gestartet und ‚Polen‘ ausgewählt. Und der Zugriff klappt wie vorher. Das ganze hat nicht mal eine Minute gedauert.

Kleiner Disclaimer: Ich hatte erwähnt dass mehrere Teilnehmer des Forums „XYZ“ diesen VPN-Service verwenden, dass bei mir aber die Avira-Software sich dagegen gesträubt hatte. Ich hatte es deswegen bleiben lassen und mir stattdessen etwas anders gesucht… :slight_smile:

LG Ronny

1 „Gefällt mir“