BAUMGARTEN zu Zeppenfeld

Hallo Uwe (Zeppenfeld),
zu Deiner Mail von Mitte November wg. B�cking folgende Anmerkung. Ich habe Zugang zu der Quelle: Schmidt, Dr. Georg: Ahnenstammliste Geschwister Schmidt/Metnitz. - 2 B�nde Schreibmaschinendurchschl�ge im Klemmordner von ca. 1936. (Dr. Georg Schmidt ist auch der Verfasser der Stammfolge Schmidt im 1. Band Siegerl�nder Geschlechterbuch von 1937, auch DGB Band Nr. 95). Nach Schmidt:
Martin BAUMGARTEN, ev, * ., + Zeppenfeld nach 1688 vor 1699, oo(I ?) . mit Eva N.N., oo(II ?) . mit Anna Catharina * ., + Zeppenfeld 29.3.1705. Martin ist Einwohner von Zeppenfeld, dort 1687/88 mit Grundbesitz verzeichnet; er hat 1669 die Absicht eine Hofstatt zu erbauen, gleichzeitig hat er Land verkauft.
Tochter Agnes BAUMGARTEN, ev., * (Zeppenfeld) ., + (Wiederstein) = 12.5.1730, oo Zeppenfeld (oder Wiederstein?) zw. 2.p.Epiph. und 2.p.Trin 1686 mit Otto Wilhelm SCHNEIDER.

Woher Georg Schmidts seine Daten hat ist mir nicht bekannt. Deine Daten sind ja pr�ziser und widersprechen Schmidts Daten ja nicht.
Was bedeutet bei Dir die Ortsangabe bei der oo von Hans-Martin BAUMGARTEN N.Scheid (Siegen)? Stammt Hans-Martin aus N.Scheid oder hat er bei der Trauung 1660 zu N.Scheid gewohnt? Ist N.Scheid identisch mit Niederschelden? Oder wo liegt der Ort bei Siegen?
Gr��e aus dem Schwabenland von Martin (Kipping)
P.S. nach Weihnachten habe ich Urlaub und mache die Angaben zu WILDRAUDT zu Neunkirchen, Kirchen und Daaden.

Hallo Martin,

Dank für Deine Email vom 18.12.2005 mit den Ergänzungen zu meinen Ahnen BAUMGARTEN (1526/1527) und (763/752) nach Dr. Georg Schmidt. Meine Daten stammen aus den Unterlagen des Kirchenkreises Siegen, wo ich Unterlagen eines Kirchenbuch-Bearbeiters benutzen konnte. Direkt zu Deiner Frage: N.Scheid stand in den Auswertungen; ich las es als Niederscheid bei Siegen, offensichtlich ein feststehender Begriff für den Bearbeiter- alles handgeschrieben...fast so schön, wie manche "Klaue" im Kirchenbuch!!!
Ob Hans Martin Baumgarten von dort kam, oder dort bei der Trauung noch wohnte, ich kann es Dir nicht beantworten, glaube aber an das erste! Die Trauungen des Vaters und der Tochter sind jedenfalls in den Kirchenbüchern von Burbach festgehalten.
Auf Deine Wildraudt bin ich gespannt!

Ich wünsche schöne Feiertage und alles Gute zum Neuen Jahr!
mfg
Uwe