Liebe Genealogie-Freunde,
vor über 2 Jahren bin ich bei der Überprüfung von Telefonbucheinträgen zu dem Schluß gekommen, dass bei ca. 250 Einträgen in Deutschland und fast die Hälfte im Kreis Rotenburg/Wümme es nahe liegt, dass die "Bassen" hier irgendwo ihren Ursprung haben müssen.
In diesen Jahren habe ich mind. 3 Ursprünge festgestellt:
-Wittkopsbostel-1 (Hilmer) Titeke Bassen (geb. ca. 1520 in ???)
-Hetzwege-4 (Klaus) Claus Bassen (geb. ca. 1582 in ???)
-Bartelsdorf-5 (Hanschen) Lütke Bassen (geb. ca. 1615 in ???)
Im Kirchspiel Kirchtimke bin ich auch auf "Bassen" gestoßen, aber noch nicht weitergekommen.
Ich betrachte alle (männlichen) Nachkommen von diesen "Bassen". Die Weiblichen nur mit der Heirat(en) und dem Bräutigam (das wäre sonst viel zu umfangreich).
Mein Bestreben ist es, alle heute lebenden "Bassen" diesen "Stammhäusern" zuzuordnen. Auch sind welche, wie wohl in jeder Familie, nach Amerika ausgewandert. Diese betrachte ich zur Zeit eher stiefmütterlich.
Wer also Informationen von "Bassen" in jeglicher Form hat, möchte sie mir bitte zukommen lassen. Ich arbeite mit dem Programm "Familienstammbaum 7.5" (spezielles Dateienformat). Das übliche Format Gedcom soll auch von jedem Programm gelesen werden können.
Die Daten der noch heute Lebenden werden nach dem Datenschutzgesetz vertraulich behandelt. Personen, die vor über 100 Jahren geboren wurden, werden in der Gedbas-Datenbank bei www.genealogy.net dargestellt, um allen interessierten "Bassen" und den weiblichen Nachkommen eine Grundlage zu bieten.
Dieses Ziel ist eine Herausforderung, das Ergebnis meiner bisherigen Daten ist zu diesem Zeitpunkt schon nicht schlecht. Packen wir's an
Vielen Dank im voraus und viele genealogische Grüße
Günter Bassen
Westend 6
27419 Klein Meckelsen