Ich suche Daten zur Familie von Friedrich Carl Wilhelm Basedow und Caroline Maria Wilhelmine geb. Astheimer (Heirat 1905). Sie lebten in Hamburg und Hamburg-Blankenese. Gesucht werden die Kinder Söhne vermutlich 1906, 1907,1912 und 1913 geboren und eine Tochter, die vermutlich 1920 verstarb. Außerdem suche ich einen Hans Basedow, das könnte einer der Söhne sein, das ist aber nicht sicher.
die Sterbeurkunde der Tochter Ruth ist bei Ancestry zu finden, geb. 1919, gest. 1920, ich schicke sie privat.
Ansonsten müsstest du die vielen Namenverzeichnisse über das System ActaPro im Hamburger Staatsarchiv durchsuchen, es sind noch nicht ganz alle Bände online:
Achtung: vermutlich im den ehemals preußischen Standesämtern
zu finden ist ebenfalls der 1912 geborene Sohn Kurt Johannes Bernhard, der unter seinem Rufnamen Kurt auch immer mal wieder auf Passagierlisten auftaucht.
Hallo Regina,
super, das ist der dritte Sohn, Datum passt zu den Zeitungsanzeigen. Nun fehlt mir noch Sohn vier und die Tochter. Da Ancestry noch nichts nach 1910 hat ist das etwas problematisch. Aber oft helfen ja Zufälle wie dieser.
die Frage zur Tochter hatte dir Corinna schon beantwortet. Es ist Ruth Maria Helene Basedow * 29. November 1919 + 18. März 1920.
Zum 4. Sohn finden wir immerhin das Geburtsdatum - in der Zeitung. 20. August 1913. Carl Basedow hatte die schöne Angewohnheit solche Dinge zu “verkünden”. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der 4. Basedow-Sohn genauso “reisefreudig” ist wie sein Vater und seine Brüder, fällt mir Joachim Basedow auf. Er reist 1928 nach New York. Ob es Verwandschaft ist, wäre allerdings noch zu beweisen.
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, die Zeitungen waren meine erste Quelle aus denen ich die Kinder gefunden habe. Bei Ruth habe ich mich blöd angestellt. Ich kannte den Rufnamen und das Sterbedatum, Dann habe ich in Büchern im Staatsarchiv die Initialien R. M. H. und die Standesamtnummer 236 Altoina II gefunden. Habe aber bei Ancestry nicht mit Basedow und Sterbedatum, sondern nur mit dem Vornamen gesucht und da war kein Treffer.
Zu dem Sohn Joachim bin ich noch vorsichtig, er war dann bei der Ausreise 16 Jahre alt.
Es taucht aber noch eine neue Frage auf. Der Friedrich Carl Wilhelm Basedow, der Vater, hatte viel Grundbesitz in Hamburg (Adressbücher). Als Verwalter taucht dort ein Dr. Richard Basedow auf. Könnte das der gesuchte Sohn sein?
Das Problem ist, in und um Hamburg ist der Name Basedow nicht selten, daher ist eben Vorsicht geboten, wenn es keinen eindeutigen Hinweis gibt.
Da es ja bei Ihnen um die (viel schwierigere) Nachfahrensforschung geht, würde ich an Ihrer Stelle mir die Mühe mit folgenden Punkten machen:
Das Einwohnermeldeamt anschreiben, zu der die letzte bekannte Hamburger Wohnadresse gehört, dort nach Zu- und nach Wegzug mit Datum fragen und von wo der Zuzug statt fand und wohin die Familie verzogen ist und wer alles unter dieser Adresse von dieser Familie eingetragen war. Sollte eine Nachfrage kommen, warum Sie das wissen wollen (glaube ich aber nicht, da über 100 Jahre, somit außerhalb der Datenschutzfrist), können Sie ja immer noch angeben „in einer Angelebenheit zur Erbenermittlung“.
Dann müssten Sie eigentlich alle Vornamen der Familie haben.
Dann würde ich mir die Zeit nehmen und alle Basedow, die deutschlandweit im Telefonbuch stehen, in der Reihenfolge anzurufen, die mit ihrer Postleitzahl im Telefonbuch am nächsten zur (nach den Einwohnermeldeamtsangaben) letztbekannten Wohnadresse sind, und dann diejenigen die immer weiter von dieser letzten Wohnadresse weg wohnen. So müssten Sie eigentlich relativ schnell an die gewünschten Daten kommen. Wenn die angerufenen Personen dann skeptisch sind (was ich verstehen könnte), können Sie ja hier auf discourse und diesen Beitragsfaden verweisen.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen See-Gartenparty-Grill-Biergarten-Abend bei hoffentlich erträglichen Temperaturen