Liebe Freunde,
in einem Militär-KB von Brandenburg Stadt ist die Eheschließung von G Schmidt mit S M Randow am 17. Sept.1754 so beschrieben:
“... Gottfried Schmidt, mit Susanna Maria Randows, des verstorbenen Bartholomäuß Randows, gewesenen Jägers und Gärtners, in dem Dorfe Demzien, jüngsten Tochter, ...”.
Danach sollte Bartholomäus Randow, den wir suchen, vor 1754 verstorben sein und aus “Demzien” stammen. Den Ort gibt es nach GOV nur 2 x und beide in Meckl.-Schwerin: Demzin im Ksp. Rittermannshagen (bei Waren) und Hohen Demzin im Ksp. Bülow bei Malchin. Bisherige Suchen in den z. T. schwer lesbaren Filmen der KB im entsprechenden Zeitraum brachten keinen Erfolg. - Hat jemand diesen Gärtner und Jäger Randow irgendwo “gesehen”? Jeder Hinweis ist uns willkommen.
Freundliche Grüße aus Rostock
Friedrich
Hallo,
Herr Friedrich Randow und ich suchen RANDOW und Gemberg in SA, BB und MV.
Dazu diese Mail:
Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:
Hallo
Friedrich,
Deine Suche
nach Randows in der Stadt Brandenburg macht mich aufmerksam. Ich habe folgende
Ahnen dazu :
1 Randow, Maria, * ... (um 1625), + Groß
Wusterwitz 18.10.1700, I. OO Vehlen 04.06.1649 David Curt, II. OO Groß
Wusterwitz 26.06.1666 Jacob Steffen, Schulze in Groß Wusterwitz, + Groß
Wusterwitz 09.11.1681
2 Randow, Balthasar,
* ... (um 1600), + Vehlen 04.12.1663, Schulze in Vehlen, OO ... (um 1626)
Susanne Langerwisch
3 Randow, Curt,
* ... (um 1570), + Vehlen 07.06.1656, Schütze in Altenplatow, OO ... (um 1598)
Gertrud Bergzow
Ein Schütze,
Jäger ist dabei. Der genannte Ort könnte Demsin bei Bensdorf und Kleinwusterwitz
sein. Dieser Ort war eine Fiale mal zu Kleinwusterwitz verzeichnet im KB Schlagenthin
(ab 1646) bei Genthin. Es finden sich auch Einträge von Demsin im KB Bensdorf
(ab 1646) bei Stadt Brandenburg. Das Nachbardorf ist Vehlen (KB ab 1646) auf dem sich meine Ahnenreihe
bezieht.
Vielleicht
für Dich ein neuer Ansatzpunkt?
Es grüßt
Andreas
(Krüger)