Bannach aus Lubiki / Westpreußen

Rosalia Bannach

Geburt 24.04.1873 • Lubiki, Pommern, Polen
Heirat 07 August 1898 • Friedrichslohra, Nordhausen, Thüringen, Deutschland
Johann Christoph Grimm

Hallo, ich suche schon sehr lange nach Daten zu meiner Urgroßmutter Rosalie (oder Rosalie) Bannach. Sie wurde im kleinen Dorf Lubiki im heutigen Polen geboren.

Ich bin über jeden kleinen Hinweis sehr dankbar.

Hallo Danny,

leider habe ich keinen Hinweis.
Aber vielleicht einen Tip: es ist hilfreich bei Anfragen auch die Religion dazu zu schreiben.Ebenso kann es hilfreich sein, wenn Du schreibst, in welchen Archiven Du schon gesucht hast.
Als nächste kann schon mal weiterhelfen, die Heiratsurkunde von 1898 anzufordern, denn sehr oft sind dort die Eltern und deren letzter Wohnor,t und ob sie noch lebend sind, erwähnt.

Viele Grüße,
Susanne

Liebe Susanne,
ich Danke für die Hinweise. Meine Informationen sind spärlich. Religion war höchstwahrscheinlich katholisch. Ich suche natürlich schon monatelang Online nach Informationen. Außerdem habe ich mehrere Ämter in Polen per email kontaktiert und nicht ein Amt hat geantwortet.
Ich besitze eine „Bestätigung der Heiratsurkunde“ von 1903 in der leider nur die Eheleute und niemand sonst benannt wird.

Viele Grüße
Danny

Hallo Danny,
ein herzliches Wilkommen. 1873 liegt leider vor den Standesamtszeiten, aber sie hatten ja bestimmt noch mehr Kinder und so habe ich nach Bannach in Okonin geschaut, das ist das zuständige Standesamt. Und bin gleich fündig geworden:

mit einer unehelichen Geburt:
Johann Bannach
kath. Kirche Hoch Stüblau ist zuständig, leider bei metryki nicht online
Hier noch eine Geburt im STA Okonin:

Die Mutter heißt Rosalie, also sehr verdächtig… :wink:
und noch eine 1875 von einem anderen Paar, diesmal aber in Lubicki.

1876:

1877:

1878

1879

1881

1882

Es gibt noch weitere, aber ich denke, das ist erstmal genug zum Verdauen :wink:
Liebe Grüße
Jutta

Liebe Jutta,
ich habe mich sehr über Ihre Nachricht gefreut und tue es immer noch. Nach langer Suche endlich wieder ein möglicher Ansatzpunkt. Diese „Datenbank“ kannte ich bisher nicht. Ich muss jetzt schauen was ich hier für mich finden kann. Meine gesuchte Urgroßmutter war eine geborene Rosalie (oder Rosalia) Bannach (1873 Lubiki) und verheiratet 1898 Grimm. Ich bin leider bei den alten Schriften auch nicht so bewandert und muss mir dazu oft Hilfe suchen. Aber trotzdem freue ich mich über den neuen Ansatz und Ihre Hinweise.
Ich denke mein Gefühl täuscht nicht und Sie sind auf dem Gebiet schon ein „Profi“. Ich würde mich freuen Sie eventuell nochmal kontaktieren zu dürfen, falls ich noch ein oder zwei Fragen habe?

Liebe Grüße aus Camburg an der Saale
Danny

Hallo Danny,
wir sind hier in einer kleinen Gruppe und schon viele Jahre rund um Berent unterwegs. Es gibt auch einige Verknüpfungen…irgendwie eine große Familie. Wir haben einige, die schon sehr viel Erfahrung haben. Wenn du also Hilfe beim Lesen der alten Schrift brauchst, kein Problem.
Hier noch eine hilfreiche Seite, die dir hilft, die zuständigen Kirchengemeinden, Standesämter und den polnischen Ortsamen zu finden, sowie auch Messtischblätter zu den Orten, Landkarten und hilfreiche Literatur:

Bei metryki sind die Ortsnamen polnisch.
Dann noch der Link zur Seite des Pommerschen Vereins für Familienkunde, der schon viele der bei metryki vorhandenen Kirchenbücher etc. indexiert hat:
https://www.ptg.gda.pl/default/lang/de-utf-8/
unter Pomgenbaza.
Wenn du Fragen hast, frage. Wir helfen dir, so gut wir es können.
Liebe Grüße
Jutta