Bandermann und Burghardt in Halle/Saale

Liebe Mitforscher,
ich suche Informationen zu dem Salzsieder Carl Friedrich Bandermann in Halle, welcher um 1850 in Halle lebte und mit Johanne Dorothea Höpfner verheiratet war.
Außerdem suche ich nach Informationen zu dem Fleischhauermeister Carl Friedrich Burghardt, der vermutlich um 1820 gestorben ist.

Viele Grüße, Ulf

Lieber Ulf,
bei einer so großen Stadt wie Halle, ist es natürlich besser,
Du kannst die Kirchengemeinde oder wenigstens das Wohnviertel angeben, in dem die Gesuchten gelebt haben.
Bei Carl Friedrich Bandermann bis ich sicher, dass er zur Marktgemeinde gehört hat. Seinen Traueintrag (7.7.1850) konnte ich finden.
Bei Burghardt, bin nicht fündig geworden. Da ist das mögliche Sterbejahr auch ein sehr knapper Hinweis.
Wenn Du mehr Infos hast, solltest Du sie nennen. Und bitte auch sagen, welche „Informationen“ Du suchst.
Mit freundlichen Gruß
Axel Noack

Lieber Axel,

vielen Dank für die Information zum Hochzeitsdatum von Carl Friedrich Bandermann.
Insgesamt habe ich zu ihm und seiner Frau nicht viele Informationen. Die Informationen, welche ich habe, stammen vom Standesamtseintrag zur Hochzeit seines Sohnes Anton Wilhelm Gustav Bandermann, der Salzsieder und Salzträger war und in der Liliengasse 6 wohnte.
Hast Du evtl. noch Infos zu den Eltern des Carl Friedrich Bandermann? Vielleicht sind es ja noch mehrere Generationen der Bandermanns, die in einer Saline in Halle mit der Salzgewinnung beschäftigt waren? Dort, wo heute das Salinemuseum ist, könnte er ja damals auch beschäftigt gewesen sein?

Zu Carl Friedrich Burghardt habe ich noch weniger. Ich weiß nur, dass seine Tochter nach dem frühen Tod des Vaters adoptiert wurde, und zwar von ihrer Tante (Schwester des Carl Friedrich Burghardt) und ihrem Mann Johann Georg Löffler in Tschirma, welcher ebenfalls Fleischhauermeister war (KB Tschirma). Sie wurde lt. KB-Eintrag in Tschirma am 11.09.1804 in Halle geboren.

Viele Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

Bandermann findet sich auch in Schönebeck-Salzelmen. Im Namensregister der Taufen ab 1626 (KB online bei Archion). Vielleicht gibt es hier eine Verbindung. In Salze waren ja über Generationen fast alle mit der Salzgewinnung beschäftigt.

Viele Grüße
Mathias

Hallo Ulf,

mein Schwiegervater (89 Jahre alt) ist ein BANDERMANN.

Seine bisherigen Spitzenahnen sind:

Johann Christian BANDERMANN geb. 23.08.1798 in Halle

Ehefrau: Sophie Elisabeth WEISE geb. 12.08.1802 in Halle

Kinder:

Rosine Dorothea BANDERMANN geb. 25.10.1830 in Halle

Carl Albert BANDERMANN geb. 12.01.1833 in Halle

Ehefrau: Henriette KÖNIG geb. 17.06.1835 in Friedeburg

Falls Du (Ulf) oder jemand anderes Verbindungen oder weitere Infos findet, bin ich sehr dankbar für Informationen.

Viele Grüße aus Leipzig und schönen Männertag

wünscht

Ulf (FAHNERT)

Hallo Ulf,

vielen Dank für Deine BANDERMANNs. Ich weiß nun nicht, wie häufig der Name BANDERMANN in Halle ist, aber wenn ich Zusammenhänge von meinen zu Deinen BANDERMANNs finden sollte, so melde ich mich dann.

Viele Grüße aus dem Vogtland,
Ulf (Merkel).

Hallo Mathias,

vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht geht die Bandermann-Linie ja nach Schönebeck-Salzelmen. Zunächst hoffe ich erst mal, dass ich in Halle weiterkomme. Die Kirchenbücher sind ja leider noch nicht im Archion, aber vielleicht gibt es ja auch andere Quellen, die ein Weiterkommen ermöglichen.

Viele Grüße
Ulf

Lieber Ulf,
kennst Du das Erfassungsprojekt:

https://wiki.genealogy.net/Halle/Heiratskirchenbücher/Projektbeschreibung

Dort findest Du hier den Traueintrag mit Angaben zu den Eltern:
https://des.genealogy.net/search/show/20953070

In der Suche sind weitere Personen zu finden, die mit Salz-Berufen zu tun haben.

Liebe Grüße
Ingrid

Liebe Ingrid,

das Erfassungsprojekt kenne ich noch nicht, bzw. habe davon nur ganz entfernt mal etwas gehört.
Vielen Dank für den Traueintrag. Er hat mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

ich habe über eine Forscherin, welche das Compgen-Projekt zur Erfassung der Hallenser Heirats-Kirchenbücher den gescannten Auszug aus dem St. Marien Kirchenbuch einsehen können. Demnach ist mein Vorfahre Carl Friedrich Bandermann auch ein Sohn des von Dir angegebenen Ehepaares Johann Christian Bandermann und Sophie Elisabeth geb. Weise.

Viele Grüße
Ulf (Merkel)

Hallo Ulf,

das ist ja toll, da sind wir (über meine Frau) ja fast verwandt.

Es wäre toll, wenn Du mir die vollständigen Daten (mit Eltern) zu dem Eintrag senden könntest.

Gerne können wir uns auch bilateral austauschen.

Wie gesagt geht mein Stammbaum bis zu heute noch lebenden vielen BANDERMANNs.

ulffahnert@hotmail.com

viele Grüße aus Leipzig.

Ulf

(Fahnert)