Liebe Mitforscherin,
Quelle Lothar Irle was die Amtszeiten von Pfr Brücher oder "Johannes Brückerus Sigenensis "betrifft, derhalben "in der Hilchenbacher Zeit." Aber wohl Richtig -gewiß-dass von 1702-1706 Johan Hermann Lüdger der Gemeinde in Hlb. vorstand.Wo war er in der Zeit von 1703.1706 nun Tätig?
In"Unter dem Wort" wo eigentlich alle Evangel. Pfarrer des Siegerlandes von 1530-1967- einige Ausnahmen wie z. Bsp. Finster Freudenberg, gewiß noch Andere -sind dort verzeichnet, "unseren Brücher" finde ich dort weiter nicht, sodass ich nun vermute-Herr Moisel kennt gewiß den Verbleib- ist er bei der Hofgemeinde , im Fürstenhaus ,tätig?
Zu der Ehe Johan Samuel Brücher in Burbach proclm. 10.4.1724 mit Anna Catharina Schreiber sei hir
gesagt, dass der Bearbeiter dieses KB damals mit einem ? versehen den Herkunftsortdes Bräutigamms mit Friedberg angegeben , also "eine falsche Fährte" gelegt hat, dies ist nun mit deiner Aufstellung über die Ehen der Kinder "Brücher" so nun geklärt.
Möchte noch anfügen ;dassJohan Georg Brücher, der 1741 Gertrd Schneck, Tochter des Herman
Praeceptor der hiesigen deutschen Schule (Siegen) am 21.8.1765 in 2ter Ehe Wwe. Margaretha Bayer, eine geb Moll ehelicht. Sohn Hermannus Brücher ,nun Präzeptor zu Berleburg -aus der ersten Ehe des "Hof - Vorsängers"; so der Beruf Johan Georg B. , heiratet am 1,1.1775 in der Hofkapelle die Anna Sybilla Donsbach, Tochter des Johns. D. fstl Bedienten. Diese Ehe findet man im Kirchenbuch der evangel. Hofgemeinde von 1715-1781.
MfG, Eckhardt
Lieber Eckhardt
Da im "Bauks" steht, dass Johannes Br�cher 1703 amtsentsetzt war, gehe ich davon aus, dass er in Oberfischbach seines Pastorenamtes enthoben worden ist. Mich nimmt nat�rlich Wunder, was er "angestellt" hat? Ob es wohl in Oberfischbach entsprechende Aufzeichnungen gibt? Die Amtsenthebung hat m. E. bis zur Wiedereinf�hrung ins Pastorenamt im Jahre 1706 in Freudenberg gedauert, was auch erkl�ren w�rde, warum bei den von Dir in Siegen genannten Taufen hinter seinem Namen kein Zusatz "zeitiger Prediger in xy" steht.
Der Bearbeiter des Burbacher KB hat bei Johann Samuels Heirat wahrscheinlich Freudenberg mit Friedberg verwechselt, denn die Heirat ist auch im Freudenberger Kirchenbuch zu finden (Nr. 5/1724).
Sonnige Gr�sse
Anne
Warum geht es nicht weiter?
Wir warten alle auf die nächste Brücher-Runde.
Herzliche Grüße
Eckart
-------- Original-Nachricht --------