Bärenwald hammer luther schwarz

Hallo Andreas,
wir haben in unser AL eine Johanna Anderson (*um 1905-10?), die in Hamburg mit einem Schwar(t)z verheiratet war. Gibt es ggf. einen Zusammenhang mit dem 1942 geschiedenen Schwarz aus Eurer AL? Außer dem Namen wissen wir nämlich nichts weiter über diese Schwester meiner Mutter.
MfG Ilse Kleeberg

Original Message processed by David InfoCenter

Hallo Ilse,

Winfried Kleeberg schrieb:

Hallo Andreas,
wir haben in unser AL eine Johanna Anderson (*um 1905-10?), die in Hamburg mit einem Schwar(t)z verheiratet war. Gibt es ggf. einen Zusammenhang mit dem 1942 geschiedenen Schwarz aus Eurer AL? Au�er dem Namen wissen wir n�mlich nichts weiter �ber diese Schwester meiner Mutter.
MfG Ilse Kleeberg

f�r Nachforschungen zu Johanna Anderson verheiratete Schwar(t)z k�nnte ein Besuch des Hamburger Staatsarchivs lohnend sein. Dort gibt es Verfilmungen der Karteikarten der Steuer- und Wahlkartei vom 24.7.1943. Wenn Johanna Schwarz zu der Zeit in Hamburg gemeldet war, mu� sie auch in der Kartei auftauchen. Angegeben sind auf den Karten: Name, Geburtsname und -ort, voller Rufname und weitere Vornamen mit den Initialen, Geburtsdatum, Adresse, ob verheiratet und Jahr der Eheschlie�ung, Zahl der unm�ndigen Kinder. Hat man Johanna Schwar(t)z gefunden und kennt die Adresse, kann man alle Schwar(t)z durchsehen, wer noch dort gewohnt hat und findet so mit gro�er Wahrscheinlichkeit den Ehemann (denn Familienbeziehungen kann man aus den Karten nicht entnehmen).

Hallo Ilse,

zu SCHWARZ habe ich leider keine weiteren Informationen.

MfG
Andreas