Bäckerfamilie Hauszer (Hauser) in Weissenburg /Elsass um 1670-1750

Hallo Listenmitglieder,

ein Johann Christoph HAUSZER ( Beruf Bäcker in Weissenburg) hat Maria Magdalena HOELTZER (Holtz, Holzer) am 15.02.1724 in Frankweiler/Pfalz geheiratet.
Dem Vernehmen nach war Konfession bei der Hochzeit luth. obwohl die Braut eigentlich ref. sein müßte?
Als Vater des Bräutigams wird der Bäcker Joh.Caspar HAUSZER aus Weissenburg genannt.
Vater der Braut war Nikolaus HÖLTZER (HOLTZ, HOLZER) , Steinhauer aus Bergzabern.

  Wer hat die Familie Hausser, Haußer, Hauser aus Weissenburg (Grenze Elsass-Pfalz) erforscht, und dabei auch die Holtzer im Raum Bergzabern genauer erfasst.

Mich interessiert in erster Linie die Mutter der Magdalena HO(E)LTZER, gest. 10.10.1740 in Frankweiler verh I.oo mit Nikolaus Holtzer (Holtz) , genannt Margaretha, besonders deren Mädchen(Geburts-)name und Herkunft.
II. Ehe 22.02.1707 mit Hans (Johann) GRISCHI in Frankweiler.

Aber nirgends ist der Geburtsfamilienname der Margaretha verh HOLTZ(ER) / GRISCHI genannt.

Auch interessiert mich, ob die genannte Bäckerfamilie Hausser in Weissenburg ggf Schweizer Wurzeln hat.
Es ist sogar wahrscheinlich. dass auch die Holtz(er) aus dem Berner Oberland stammen.
( zwischen 1650 - 1730 war die Pfalz ja wohl ein zusaetzlicher Kanton der Schweiz geworden !!)

Gruss
Klaus (Beck)

Hallo Klaus,

wenn die Heirat lutherisch war, dann sehe ich eine Chance einer kirchlichen Heirat in den KB luth. der Stadt Landau !
Dort im Stadtarchiv sind diese KB seit 1574 vorhanden.

Du schreibst aber noch:

( zwischen 1650 - 1730 war die Pfalz ja wohl ein zusaetzlicher Kanton
der Schweiz geworden !!)

Ist das nun ein Scherz ? Okay, viele Einwanderer ab ca. 1660 in die Pfalz waren wegen den damaligen Privilegien des Pfälzer Kurfürsten,
Schweizer Einwanderer, aber deswegen war die Pfalz noch lange nicht ein Kanton der Schweiz:-)

Grüße aus Pforzheim

Fritz (Schulz)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Fritz,

klar war das mit der Pfalz als Schweizer Kanton nur ein scherzhafter Hinweis, dass sehr viele damaligen Pf�lzer auch noch das Schweizer B�rgerecht besa�en und man bei vielen der gesuchten eigenen Vorfahren deshalb oft in der Schweiz landet.

Viele Gruesse
Klaus (Beck)